Kann man ein Physik Studium mit einem IQ von 90-100 schaffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht verstehst du nur nicht so schnell, weil du dir überhaupt die Mühe machst, Physik / Mathe zu verstehen und die meisten anderen nicht.

Als Physiker (okay, ich habe eigentlich Nano- und Materialwissenschaften studiert, habe aber immer an Physikinstituten gearbeitet) würde ich fast sagen: Mach' doch ein experiment aus deiner Fragestellung. Probier' es aus. Aber verzage nicht gleich, wenn du ein, zwei Semester länger brauchst. Das ist in der Physik normal. Ich kenne von zwei Physikern den IQ, der eine hieß Richard Feynman und erhielt 1965 den Nobelpreis, der andere war ein Kollege am Institut für experimentelle Physik. Beide waren nicht hochbegabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Kann man ein Physik Studium mit einem IQ von 90-100 schaffen?"

Nein, eher nicht.

Zumindest würdest du keinerlei Freude daran haben.

Allerdings ist es ja so, dass du deinen IQ ja überhaupt nicht kennst und hier nur aufgrund irgendwelcher Erlebnisse in deiner Schulklasse Vermutungen und Vergleiche anstellst und über deinen IQ herumspekulierst.

Weißt du, es gibt Menschen, die einfach "anders" denken. Die gehören unter den ganzen "Normaldenkern" in der Schulklasse dann eben nicht unbedingt zu den Überfliegern und Superstars; aber dennoch sind sie hochintelligent oder zumindest überdurchschnittlich intelligent. Und vielleicht gehörst du ja dazu.

Dein Interesse für Mathe und Physik spricht jedenfalls sehr für dich und durchaus auch dafür, dass du ein Physikstudium schaffen kannst. In welcher Klassenstufe bist denn jetzt?

Außerdem wäre noch wichtig zu erwähnen, dass die Mathematik im Physik- und im Mathestudium recht wenig mit Schulmathematik zu tun hat; das sind einfach zwei paar Schuhe.

4337215
Fragesteller

10. Klassenstufe

Nur weil du manche Inhalte nicht schnell verstehst, heißt das absolut nicht, dass du wenig intelligent bist oder gar einen IQ von 90-100 hast!

Wenn dir Physik gut liegt und du dich wirklich dafür interessierst, kannst du logisch ein Physikstudium schaffen.

Klaro, wenn man dran bleibt und hart arbeitet, dann schafft man alles. Beispiel: Messi und Ronaldo. Messi hat einfach Talent und Ronaldo hat sich von ganz unten nach oben gearbeitet. Er hat sich von 0 auf „Messi Niveau“ gearbeitet. Und heute ist er einer der besten Fußballspieler. Nur der Wille zählt!!

Es kommt nicht darauf an, ob du es schnell verstehst oder nicht. Das ist Menschen zu Mensch verschieden. Du kannst es auch besser können, als einer der es direkt verstanden hat. Du brauchst halt einfach etwas mehr Zeit. Selbst mir passiert das bei manschen Mathe Themen, aber dann bin ich gefühlt nach einiger Zeit der Beste in der Klasse.

Einstein sagte sogar, dass er keine wirkliche Begabung hatte, aber seine Leidenschaft lag in Physik und so wurde einer der besten Physiker.

Die Nachricht ist zwar spät dran, aber auch für die anderen!!

mavelit   05.04.2022, 20:07

*Mensch, manchen 🙄

Der IQ sagt ja nichts darüber aus, ob du die Sachen verstehen und anwenden kannst...

Also das Studium schaffen kannst du auf jeden Fall - Die Frage ist halt wie schwer es für dich ist :)

Du kannst ja einfach mal anfangen zu studieren und wenn es dir zu komplex ist, dann kannst du das Studium ja immer noch abbrechen

Kein Traum ist zu groß