Welchen IQ braucht man für ein MINT Studium?

5 Antworten

So ein Unsinn!

Wenn du so einen Unfug tatsächlich glaubst, dann würde ich von einem MINT-Studium abraten ;-)

KEINE Uni fragt MINT-Studenten nach ihrem (angeblichen) IQ-Wert!

Die MINT-Studiengänge sind tatsächlich sehr schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv und die Abbrecher-Quote liegt bei bis zu 80%.
Aber zuverlässige belastbare Kriterien, wer ein MINT-Studium schaffen wird und wer nicht - die gibt es nicht.

Die meisten MINT-Absolventen haben NIE in ihrem Leben einen IQ-Test gemacht! Wozu auch?
Die überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen angeblichen IQ-Wert
.

Vergiss diesen IQ-Unsinn einfach!
Nie im Leben wird eine wichtige Entscheidung von einem (angeblichen) IQ-Wert abhängen.

Naja ganz dumm darf man natürlich nicht sein. Aber es gab mal die Devise wer das Abitur gut schafft, schafft auch das Studium. Beim Doktorgrad hingegen muss man schon etwas intelligenter sein als eine Kartoffel.

Invictu520  22.10.2020, 17:27
 Beim Doktorgrad hingegen muss man schon etwas intelligenter sein als eine Kartoffel

Ganz ehrlich wenn durch den Master geschafft hast und eine Doktorstelle hast dann bist du sowieso schon etwas intelligenter als ne Kartoffel. Eine Doktorarbeit ist zwar sehr anspruchsvoll aber wenn es gut läuft machst du die ja auch genau in dem Fachgebiet das dir auch am meisten zusagt und in dem du während deinem Studium am Besten warst.

Ich bin gerade bei meinem Master und bin noch am überlegen ob ich einen Doktor dranhängen soll und wenn ich das mache, dann würde ich da sicherlich nicht dort anfragen wo ich nicht so gut bin.

Es gibt dafür keinen Mindest-IQ. Ein überdurchschnittlicher IQ ist vielleicht von Vorteil, um bis zum Masterabschluss nicht komplett durchzudrehen, aber ich kenne hinreichend viele Beispiele, die erwiesenermaßen nicht hochbegabt sind und trotzdem bis zum PhD (z.B. in Physik) durchgehalten haben. Andererseits wurde mir auch schon von nachgewiesen Hochbegabten berichtet, die ein solches Studium nicht gepackt haben. Sind natürlich auffällige Extrembeispiele, aber das zeigt, dass es nicht allein vom IQ abhängt.

Man kann darüber streiten, ob es jeder in Regelstudienzeit schafft, aber bspw. in der Physik ist es eigentlich nicht so schlimm, ein, zwei Semester länger zu brauchen.

Ein MINT-Studium hat man dann geschafft, wenn man eine entsprechende Abschlussurkunde mit dem eigenen Namen drauf in Händen hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Avicenna89 bestätigt

Es gibt keine IQ Begrenzung. Wenn du dich dafür begeistern kannst und dafür arbeitest dann schaffst du es auch.

Ich glaube die meisten Leute können es schaffen um ehrlich zu sein. Meistens fehlt halt das Interesse oder man verliert den Ehrgeiz.

Es wird immer welche geben denen es leichter fällt und manche müssen halt härter dafür arbeiten um es zu schaffen aber grundsätzlich würdde ich da den IQ aus dem Spiel lassen, zumal die wenigsten die anfangen zu studieren, den überhaupt wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Das glaube ich nicht. Es gibt sooo viele, die erfolgreich ein Studium im MINT-Bereich abschließen, die werden wohl nicht alle hochbegabt sein. Wenn man etwas nicht schafft, liegt es oft nicht an Begabung, sondern an Faulheit oder mangelnder Motivation und Disziplin!