Unter welchem IQ ist es unmöglich ein Studium mit analytischem Denkschwerp. zu schaffe

5 Antworten

Der IQ ist erst einmal ein Wert, der in einem Test ermittelt wurde. Meines Erachtens sagt er überhaupt nichts über die Intelligenz aus. Wer zum Beispiel in Tests aufgeregt ist, mag da gerne mal schnell durchfallen. Darüber hinaus sehe ich viele Menschen, die einen hohen IQ haben, in ihrem Studium scheitern.

Dementsprechend: Hoher IQ/niedriger IQ - keine Aussage, ob man ein entsprechendes Studium bewältigen kann. Die meisten Studienabbrecher, die ich sehe, scheitern nicht wegen Intelligenz, sondern weil sie sich das Studium nicht mehr leisten können und überfordert sind mit Arbeit und Studium nebenbei.

Intelligenz ist ein vielseitiger Begriff. Der alleinige Wert eines IQ sagt meiner Meinung nach nicht viel darüber aus, ob ein Mensch ein Studium mit analytischen Schwerpunkt schaffen kann oder nicht. Es kann z.B. sein das er in manchen Teilbereichen gravierende Defizite hat, jedoch im mathematisch-logisch Bereich ihm nur wenige das Wasser reichen können. Auf Grund dieser Tatsache kommt es eher auf individuelle Fähigkeiten an, als auf eine Zahl die sich aus vielen Teilbereichen zusammenstzt an. Außerdem spielen bei einem Studium Motivation und Fleiß auch eine sehr große Rolle, da Motivation ja bekanntlich Berge versetzen kann ;) .

Die Siebfächer sind die wo man ein bisschen logisches Denken anwenden muss. Bei uns sind schon manche daran gescheitert, obwohl sie ansonsten top waren - was für viel Fleiß spricht

Bei nicht wenigen Menschen verbessert sich gerade der IQ für logisches & analytisches Denken mit der Zeit, wenn Sie sich täglich mit entsprechenden Aufgabenstellungen beschäftigen.