Braucht man für ein Physikstudium einen bestimmten IQ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mit Fleiß kann es jeder schaffen 44%
Der IQ sollte schon über 110 liegen 44%
Man muss hochbegabt sein 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht behaupten, dass jeder ein Physikstudium schaffen kann. Ein gewisses Talent gehört natürlich dazu.
Aber es ist nicht so, wie es oft dargestellt wird: Man muss nicht außergewöhnlich intelligent sein, um das Studium zu schaffen. Das wichtigste ist, dass man Leidenschaft für das Fach hat. Ansonsten wird man wahrscheinlich daran scheitern. Und wie gesagt: Eine gewisse Begabung, vor allem in abstrakter Denkweise, sollte man haben. Irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, an dem der Aufwand das Ziel nicht mehr rechtfertigt. Und das wird ohne Freude am Fach und einer gewissen Veranlagung, in Physik schnell erreicht.
Das Physikstudium ist oft sehr frustrierend (wenn man nicht grade sehr intelligent ist). Und wer keine Leidenschaft für das Fach hat, wird hier wahrscheinlich bald mal aufgeben.

Was jedoch eine Karriere als Physiker angeht, sieht die Sache anders aus. Die meisten Physiker gehen in die Industrie. Aber um wirklich in die Forschung gehen zu können, muss man durchaus was können. Und hier hilft Fleiß nicht mehr viel. Wer in die Forschung will, muss sehr gut sein. Die Jobs dort sind rar und dementsprechend umkämpft. Stichst du nicht irgendwie durch deine Fähigkeiten heraus, wirst du es dort schwer haben. Aber wie gesagt: Die meisten Physiker gehen in die Industrie und dort reicht es, einen Abschluss vorzuweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Was ich im eigenen Umfeld beobachten konnte ist, dass die Intelligenten, die sind die, im Gegensatz zu den Einfältigeren, kein Erfolg haben.

Was ich jedoch beobachte ist, dass meine Freunde, die nicht sehe helle sind, das mit großem Ehrgeiz und Einsatz kompensieren und große Erfolge verbuchen, bei dem was sie tun.

Also, wenn es Spaß macht, tu es.

Helinator123
Fragesteller

Super, danke! :)

die Antwortmöglichkeiten passen ja mal gar nicht -- studieren ist sicher nichts für "jeden", hochbegabt muss man jedoch auch nicht sein.

Sondern, wie so vieles, braucht man ein ausreichendes Produkt aus Disziplin x Schlauheit. In Grenzen kann das eine das andere ausgleichen.

Daher gibt es vorher ja das Abi. Da sieht man schon ganz gut, ob's was werden kann. Denn dafür braucht es ähnliche Eigenschaften.

Fleiß und vor allem Interesse am Fach sind viel wichtiger

ich bin bestimmt nicht hochbegabt und habe es trotzdem geschafft. Das heißt nicht, dass jeder es nur mit Fleiß schafft, ein gewisses Talent sollte man haben.

Der IQ ist amS nur eine Zahl, die nichts wirklich aussagt.

ichweisnix  17.06.2020, 08:35
Der IQ ist amS nur eine Zahl, die nichts wirklich aussagt.

Naja, die meisten Menschen kennen ihren IQ gar nicht, zumal es den IQ an sich nicht gibt, sondern jeder Test liefert seinen "eigenen" IQ. IQ heißt einfach, das die Testergebnisse auf eine Normalverteilung mit den Erwarungswert 100 normiert wurden.