Oxford University als Deutsche?

4 Antworten

Von deiner schulischen Leistung ist es durchaus möglich, aber wie sieht es finanziell aus?

Lebenskosten werden auf ca. 1500 Pfund geschätzt pro Monat (https://www.ox.ac.uk/admissions/undergraduate/fees-and-funding/living-costs) und die Studiengebühren sind durch den Brexit auch deutlich höher: bis zu 30.000 Pfund/Jahr

-> Gesamtkosten: ~ 150.000 Euro für den Bachelor

BoredAsHell
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist auf jedenfall ein Aspekt, den ich im Hinterkopf behalten sollte...

Ich würde nach dem Abitur ein C1-Exam empfehlen. Ist bei Bewerbungen dieser Art immer nützlich.

BoredAsHell
Fragesteller

Danke!

Davon träumen natürlich viele. Wenn du es unbedingt möchtest, dann bewirb dich, mach aber auch einen Plan B. Wichtig wäre auch über das nötige Kleingeld zu verfügen (das Studium kostet pro Jahr knapp 10.000 GBP + Lebenskosten). Planst denn nach dem Studium auch dort zu leben?

BoredAsHell
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich. Vielleicht nicht direkt in Oxford aber zumindest in Südengland.

Irgendwie klingt das nicht sonderlich ernst.

BoredAsHell
Fragesteller

Ich meine natürlich, nur 2% der Menschen sind hochbegabt und ein 1,0er Notendurchschnitt ist ebenfalls selten. Aber glaub mir, ich habe schulisch lange gekämpft und verbringe viel Zeit damit zu lernen und Hausaufgaben zu machen.

BoredAsHell
Fragesteller
@MisterParkinson

Gut, vielen Dank. Sobald ich das Abitur habe, werde ich mich bewerben, wenn der ehrenwerte Herr der Meinung ist, dass man es mit der von mir angegebenen (angeblich nicht ernst zu nehmenden) Beschreibung, schaffen kann.

Vielen Dank und noch einen Guten Tag