Mit 16 an Elite Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist anzunehmen, dass man dir "Goldene Brücken" bauen wird.

Das Problem sehe ich an anderer Stelle. Dein Körper und deine Psyche sind noch in massiver Entwicklung. Vor allem aus psychischen Gründen halte ich einen so frühen Wechsel nach Amerika für gefährlich. Insbesondere das amerikanische Wertesystem ist von dem unseren an subtilen Stellen verschieden. Als Rat würde ich meinen, dass du dir nicht nur Gedanken über die wissenschaftliche sondern auch über die menschliche Zielsetzung deines Lebens machen solltest.

Hier noch zwei Beispiele aus meiner Familie.

Sowohl einer meiner Söhne als auch ein Neffe von mir waren im gleichen Jahr als Gastschüler in Amerika. Sie habe Ähnliches berichtet, aber dieses sehr unterschiedlich bewertet.

Mein Neffe hatte dann nach dem Abitur mit dem Gedanken gespielt in Amerika zu studieren, dies aber zunächst verworfen. Nach dem Studium hatte er ein Angebot aus Amerika und hat seinen Professor gefragt, ob er dieses Angebot annehmen sollte. Der Professor hat ihm abgeraten mit der Begründung, dass dann seine bisherigen Leistungen praktisch irrelevant würden. Er ist jetzt einer von drei Chefärzten einer großen Klinik.

Mein Sohn hat während des Studiums den Ausbildungsschein zum Führen eines Kletterkurses gemacht und ein Auslandssemester in Madrid absolviert. Das hat seine spanischen Sprachkenntnisse verbessert und ihm Einblick in einen nichtdeutschen Forschungsbetrieb gegeben. Er ist Deutsch-Franzose und spricht Deutsch muttersprachlich und französisch und englisch fließend. Zur Zeit ist er Projektmanager bei einer großen Firma.

P.S.: Ich bin Mitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hi,

Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen in eine solche "Elite-Uni" zu kommen. Kann ja nicht schaden es mindestens zu versuchen. Ansonsten gibt es sicher noch andere Stundienmöglichkeiten auch hier in Deutschland (Bayern) und ich bin mir sicher du triffst die richtige Entscheidung :D

Viel Glück noch :)

wenn du tatsächlich gleich nach der Schule an eine amerikanische Eliteuni willst dann solltest du jetzt schon die Bewerbungsformalitäten in Angriff nehmen.

Beachte jedoch, dass man bei Amerikanern vor allem mehr arbeiten muss. An einer europäischen Uni kann es in den Anfangssemestern genügen den vorgetragenen Stoff zu beherrschen. Amerikanische Unis verlangen viel mehr Eigenarbeit von den Studenten! Dasselbe gilt auch bei amerikanischen Unis in Europa. Ansonsten wäre noch die Frage der Finanzierung zu klären. Amerikanische Unis sind sehr teuer und die jährlichen Studiengebühren erfordern einen grösseren 5-stelligen Dollarbetrag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung