Physik an einer Eliteuniversität studiern?

7 Antworten

Hallo franzilovefred,

wenn Du gut in Mathe bist, dann weißt Du doch bestimmt, was eine Milchmädchenrechnung ist?

So, das folgende ist nicht bös gemeint, sondern wirklich als guter Rat:

Bevor man fragt, wie man ein Stipendium für eine Elite-Uni kriegt, macht man erst einmal ein phänomenal gutes Abitur. Denn ohne das qualifiziert man sich überhaupt nicht für ein Stipendium. Weder dort, noch sonst wo.

Oder um Deine Frage ganz konkret zu beantworten: Du bist im Moment an der Ralschule. Ergo ist Dein momentanes Ziel nicht mal Abitur. Und Du bist dort mit einem Schnitt von 2,1.

Wenn Du nicht schnellstmöglich beginnst, an Dir sinnvoll zu arbeiten, sind Deine Chancen auf ein Stipendium für ein Physikstudium in einer der genannten Universitäten exakt Null. Null komma Null.

Anstatt populärwissenschaftliche Texte über Relativität oder Stringtheorie zu lesen, solltest Du, wenn ein Physikstudium egal an welcher Uni kein Traum sein soll, zunächst einmal lernen, was Du brauchst, um das Abi zu machen. Zum Beispiel die zweite Fremdsprache. Zum Beispiel den Mathe-, Physik- und Chemiestoff des Gymnasiums.

Vielleicht bist Du ja ein Genie. Kann ich ja nicht wissen. Aber auch Genies lernen der Reihe nach und nehmen einen Schritt nach dem Anderen. Und man lernt erst den Stoff für's Abi.

Dann erarbeitet man sich die Grundlagen in Physik. Reggid und jorgang haben genau die richtigen Bücher nebenan empfohlen.

Dann spezialisiert man sich auf ein Fachgebiet. Und das ist dann entweder relativistische Physik oder Stringtheorie.

Letztere können ungefähr 100 Menschen auf diesem Planeten richtig anwenden. Und Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass Du diese Arbeiten schon liest?

Na, dann viel Spaß mit dieser Übersichtsarbeit:

http://arxiv.org/pdf/hep--th/9905111.pdf

Und wenn Du dann zurück bist auf dem Boden der Tatsachen und immer noch Physik studieren willst, dann erkundigst Du Dich auf dem nächstgelegenen Gymnasium nach dem Stoffumfang, den Du beherrschen musst, um die elfte Klasse zu meistern. Das ist das Nahziel. Danach Abitur.

Und wenn Du das dann echt geschafft hast, dann schaust Du, ob Dein Abi-Schnitt für ein Stipendium reicht.

Und dann gehst Du erst mal an eine gute Uni hierzulande (LMU, Münchner TU, Uni Bonn z.B.) und machst Deinen Bachelor. Und dann macht es Sinn, diese Frage hier zu stellen. Besser noch stellst Du sie dann an der Uni selbst. Samt Deinen hervorragenden Zeugnissen.

Und wenn Du das genau so machst, dann werden Deine Chancen erheblich besser sein als Null.

Man kann aber auch mit einem Master an einer deutschen Uni ein sehr vernünftiger Physiker werden...

Grüße und nix für ungut

Jonas12321  27.08.2014, 21:30

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich versteh nicht warum dieser Kommentar nicht weiter oben steht.

TheSaas  13.06.2018, 17:33

Sehr gute Antwort. Ich bin extrem naturwissenschaftlich interessiert und arbeite auf meine Träume hin,Schritt für schritt.Jedenfalls will ich dich nicht zulabern.Du hast ja von zwei grundlegenden Büchern geredet in deinem Kommentar.Könntest du diese samt Autor nochmal benennen? Ich halte gerade Ausschau nach grundlegenden Büchern.Die drei die ich im Moment lese sind eher gesellschaftliche kosmologisch-physikalisch gerichtete Werke,dennoch extrem interessant. Jedenfalls wäre es nett wenn du die Bücher benennen würdest.:)

Ist jetzt ein paar Jahre her ich weiß;)

11111962  07.05.2022, 23:12

Gute Antwort. Interessanterweise braucht man an den meisten Universitäten Deutschlands für Physik nichtmal einen NC. Es wäre kein Problem für mich, aber es ist dennoch erstaunlich wenn man bedenkt, das andere Unis im Ausland einen scheinbar unrealistisch hohen Schnitt verlangen für ein Fach, welches die wenigsten studieren wollen.

Anyways, abgesehen davon, dass ich nicht auf der Realschule war, war ich mal in einer ähnlichen Situation die die Fragestellerin. An sich ist nichts falsch daran mit Populärwissenschaft anzufangen solange man sich darüber bewusst ist. Bei mir hat sich mein Interesse von der Grundschule bis jetzt (bin 18) über Philosophie zu Naturwissenschaft zu generellen Konzepten der Physik bis jetzt zu einem tieferen Interesse für Quantenphysik entwickelt. Natürlich kann ich ihnen CPT symmetry oder vakuumfluktationen nicht auf mathematischer Basis erklären, durchaus aber die logischen Grundlagen auf derer diese aufbauen. Angefangen hat das ganze vor 2,5 Jahren als ich mir Stephen Hawkings Buch „A brief history of time“ durchgelesen habe (durchaus etwas komplexer als reguläre populärwissenschaft vor allem in Originalsprache englisch). Danach wollte ich ein tieferes Verständnis. Logischerweise mussten erst die mathematischen Grundlagen her (Lineare Algebra, Calculus, komplexe Zahlen). Im Mathe Lk wusste ich am Ende schon alles wichtige über integrale. Sich alles selbst beizubringen hat allerdings den Nachteil dass man Dinge häufig anders macht als der Lehrer, oder meine persönliche Spezialität, Aufgabenstellungen verkomplizieren oder falsch versteht. Schreibe in Mathe tendenziell immer 1 oder 2 jeh. Fehlerpunkte sind selten mit verständnisproblemen verbunden.
währenddessen laß ich weiter in den Feynman lectures volume 3 zu quantenmechanik und ein Buch zu klassischer Physik (beider ebenfalls mathematisch) einfach nur aus Interesse (es war Lockdown, gerade mache ich Abitur, also habe ich kaum Zeit dafür).

Worauf ich hinaus möchte ist, dass man populärwissenschaftliche Bücher vielleicht nicht schlecht machen sollte. Jeder fängt irgendwo an und wohl kaum jemand tut das mit der schönen Arbeit die sie verlinkt haben. Wenn jemand passion dafür hat ist es wahrscheinlich richtig dem nachzugehen.

eine andere Person hat nach buchempfehlungen gefragt.

kaum mathematisch allerdings komplex sind:

QED von Richard Feynman

A Brief history of time (2016 edition) von Stephen Hawking

mathematisch und Gut erklärt:

Fenyman lectures Volume 1-3 von Richard Feynman

(ich kann volume 3 empfehlen aber nur mit etwas Vorwissen welches ich leider nicht hatte)

einige Sachen zu klassischer Physik als Grundlage

mathematische Grundlagen:

Komplexe zahlen (weniger schwer als es sich anhören mag) Euler Schreibweise empfehlenswert

lineare Algebra

fortgeschrittner calculus u.a partielle Ableitung usw

andere gute Quellen:

MIT lädt alle Physik Vorlesungen hoch und können gratis angeschaut werden.

Es gibt auch viele gute Universitäten in Deutschland. Abschluss in Deutschland machen und weiter auf eine sehr gute Unis für den Doktor. Die ETH in Zürich ist die beste kontinentale Uni in Naturwissenschaften. Warum in die Ferne, wenn das Gute sehr nahe ist. Es gibt Rankings über die einzelnen Fächer, die sollte man klären. Die Studiengebühren in England sind gigantisch, und ein Stipendium (1,0!), man bedenke, es gibt immer einen der besser ist. An der ETH bekommen höchsten 2 bis 3 % eines Jahrgangs (Physik) eine Auszeichnung!!! für ihre Doktorarbeit.

Null Chance!! Nicht nur für Stipendium sondern auch auf dein Abitur wird da geschis.sen! Es gibt genug schlaue Leute mit den britischen Qualifikation wie a levels oder das international baccalaurreate!!

Natürlich kannst du dich auch in ausländischen Universitäten bewerben. Das Problem ist nur, dass Plätze rar sind und Einheimische fast immer bevorzugt werden. Ausserdem brauchst du dafür einen unglaublich guten Abschluss, ich fürchte 1,0 müsste es werden. Ein Stipendium wird als Auslandsstudent ebenfalls schwer zu erreichen sein, aber versuche es einfach mal und bewerbe dich frühzeitig.

Man sollte die Brücke erst bauen, wenn man am Ufer angelangt ist.

Es spricht ja nichts gegen deinen Wunsch, ganz im Gegenteil. Aber du solltest eher versuchen die nächsten drei Jahre sinnvoll zu nutzen und dich erst dann mit deinem Studium/Stipendium/Uni und dessen Finanzierung beschäftigen, wenn du das Abitur gemacht hast.