Kann ich ohne physik medizintechnik studiern?

2 Antworten

Ist sicher nicht unmöglich einen Studienplatz zu bekommen, aber in diesem Studiengang ist Physik sehr wichtig. Du musst dich halt richtig reinhängen das aufzuholen.

Hallo!

Ob du für den Studiengang an der Uni zugelassen wirst oder nicht, ist nicht von deiner Fächerkombination, sondern von deinem Abschlussdurchschnitt abhängig. Es spielt also keine Rolle, ob du in der Oberstufe nun Physik als Kurs belegt hattest oder nicht.

Natürlich macht Physik einen großen Teil des Studiums aus; Vorkenntnisse und Grundlagenwissen sind daher definitiv von Vorteil. Prinzipiell ist es zwar so, dass einem der Stoff an der Uni (in allen Studiengängen) "von Anfang an" vermittelt wird, aber wenn du vollkommen unvorbereitet bist, wird dich die Informationsdichte am Anfang überrumpeln.

Wenn dein Plan also jetzt schon steht, solltest du dir am besten schon einmal ein wenig selbstständig die Grundlagen aneignen oder jemanden suchen, der dich dabei unterstützt. Die meisten Universitäten bieten vor Beginn der Vorlesungszeit Vorkurse (z.B. eben in Physik, aber auch Mathe etc.) an, für die du dich auf jeden Fall anmelden solltest, um einen guten Start ins Studium zu haben.

Kurz gesagt: ja, es ist definitiv möglich! Aber du musst dich dafür auch reinhängen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit