Medizintechnik studieren ohne Physik in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich studiere Medizintechnik im 2. Semester in Erlangen. Ich kann dir zwar nicht sagen wie es an der TU aussieht, aber ich denke im Grunde wird es ähnlich sein.Biologie und Sport bringt dir nicht sehr viel. Ich habe zwar auch Anatomie, Physiologie und Biochemie, aber das macht im ganzen Studium nur sehr wenig aus. Ein gewisses medizinisches Grundwissen ist zwar wichtig und sehr hilfreich, aber auf andere Fächer kommt es viel mehr an.Der Studiengang ist ein Ingenieursstudiengang und deshalb hat man sehr viel Mathematik und viele technische Fächer, die zum Teil in die Richtung von Physik gehen.Ich hatte bisher viel Mathematik, viel Elektrotechnik, Physik, Werkstoffkunde mit Schwerpunkt auf Biomaterialien, Produktionstechnik, ein wenig Informatik (aber da kommt noch einiges an Informatik in den späteren Semestern) und noch ein wenig Biochemie und Anatomie und Physiologie. Aber wie gesagt die letzten beiden machen nur sehr wenig von der Stundenanzahl aus.Physik muss man nicht unbedingt gehabt haben. Aber es hilft sehr viel, da man vor allem zu Beginn viele Sachen durchnimmt, die man in der Schule schon besprochen oder angeschnitten hat.Aber wenn du an einem technischen Studiengang interessiert bist, dann ist Medizintechnik auch ohne Physik zu schaffen. Man tut sich nur etwas schwerer. Aber man sollte nicht den Fehler begehen und denken nur weil da Medizin davor steht, hat das weniger mit Technik zu tun. Man hat neben dem Technischen nur ein paar medizinische Zusatzfächer. Und da der Studiengang sehr breitgefächert ist, ist er sehr umfangreich man hat viele verschiedene und zum teil interdisziplinäre Fächer. Das macht den Studiengang sehr interessant aber auch nicht unbedingt leicht, da man von vielen Fachrichtungen ein breites Wissen braucht.Aber ich mag den Studiengang total gern und kann ihn auch nur weiterempfehlen. Ich wollte dich nicht abschrecken, nur haben bei uns einige den Fehler begangen und das technische übersehen und mussten deshalb wechseln.Und zum Schluss noch ein wenig zu Erlangen. Die Stadt ist für Medizintechnik sehr zu empfehlen, da hier und in der Region sehr viele Firmen mit Medizintechnik angesiedelt sind. Allen voran Siemens. Das bedeutet gute Kontakte schon vom ersten Tag an zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern. Außerdem ist Erlangen nicht zu groß und durch die vielen Studenten ist immer was los. Außerdem kommt man überall und schnell mit dem Fahrrad hin, da das hier eine echte Fahrradstadt ist. Und wenn man Bock auf eine Großstadt hat ist man in 20 min mit der S-Bahn in Nürnberg. Ein großer Nachteil ist nur, dass die Uni doch recht groß ist und die Wohnungssuche nicht leicht ist. Aber in München sind diese Probleme vermutlich noch größer.Ich würde sofort wieder hier her kommen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch mehr Fragen hast, dann melde dich einfach.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit den vielen technischen Fächern wusste ich schon und ist auch durchaus in meinem Interesse.Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil die eben genau meine Physik Halbjahresleistungen wissen wollten.Ich denke auch das ich das vom Anspruch her schaffen kann, nur eben erst mal muss ich den Studienplatz kriegen.

Erlangen hab ich mir auch schon angeschaut. Bewerbungszeitraum geht da aber erst am 19.7. los und dementsprechend weis ich noch nicht wie die Online Formulare dort dann aussehen werden.

nochmals Danke für die lange Antwort

mfg Xaraney

absolut. erlangen kann ich ebenfalls nur empfehlen :-)sehr viel angenehmer als münchen (habe beides erlebt und erlangen sticht münchen in allen punkten aus :-D )

wenn eine uni (jaja, die TU, da wurde ich auch schon abgelehnt ,konnte die felder, physik, chemie nicht ausfüllen (da ich sie nicht als abifächer hatte))dich ablehnt, dann scheiß auf diese uni.

es hat rein gar nichts zu sagen über den erfolg des studiums, wenn man ein fach in der schule nicht hatte..

ich bin das beste beispiel. kein chemie in der schule (bzw 1 halbherziges jahr) und habe biologie studiert und war die beste meines jahrgangs in chemie.du kannst alles lernen, es geht ..lass dich bloß nicht verunsichern.

empfehlung: studier medizintechnik an der uni erlangen-nürnberg. du wirst dich super wohl fühlen, erlangen hat zudem einen genialen ruf, siehe auch standort siemens etc..