Medizintechnik studieren ohne Physik in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich studiere Medizintechnik im 2. Semester in Erlangen. Ich kann dir zwar nicht sagen wie es an der TU aussieht, aber ich denke im Grunde wird es ähnlich sein.Biologie und Sport bringt dir nicht sehr viel. Ich habe zwar auch Anatomie, Physiologie und Biochemie, aber das macht im ganzen Studium nur sehr wenig aus. Ein gewisses medizinisches Grundwissen ist zwar wichtig und sehr hilfreich, aber auf andere Fächer kommt es viel mehr an.Der Studiengang ist ein Ingenieursstudiengang und deshalb hat man sehr viel Mathematik und viele technische Fächer, die zum Teil in die Richtung von Physik gehen.Ich hatte bisher viel Mathematik, viel Elektrotechnik, Physik, Werkstoffkunde mit Schwerpunkt auf Biomaterialien, Produktionstechnik, ein wenig Informatik (aber da kommt noch einiges an Informatik in den späteren Semestern) und noch ein wenig Biochemie und Anatomie und Physiologie. Aber wie gesagt die letzten beiden machen nur sehr wenig von der Stundenanzahl aus.Physik muss man nicht unbedingt gehabt haben. Aber es hilft sehr viel, da man vor allem zu Beginn viele Sachen durchnimmt, die man in der Schule schon besprochen oder angeschnitten hat.Aber wenn du an einem technischen Studiengang interessiert bist, dann ist Medizintechnik auch ohne Physik zu schaffen. Man tut sich nur etwas schwerer. Aber man sollte nicht den Fehler begehen und denken nur weil da Medizin davor steht, hat das weniger mit Technik zu tun. Man hat neben dem Technischen nur ein paar medizinische Zusatzfächer. Und da der Studiengang sehr breitgefächert ist, ist er sehr umfangreich man hat viele verschiedene und zum teil interdisziplinäre Fächer. Das macht den Studiengang sehr interessant aber auch nicht unbedingt leicht, da man von vielen Fachrichtungen ein breites Wissen braucht.Aber ich mag den Studiengang total gern und kann ihn auch nur weiterempfehlen. Ich wollte dich nicht abschrecken, nu