Werde neidisch auf hochbegabte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es vielleicht sein, dass deine Eltern, speziell deine Mutter, dich nicht wirklich für gute Leistungen gelobt haben?

Hanna77
Fragesteller

Ja tatsächlich, weil sie meinte ich würde von Außenstehenden schon genug gelobt werden.

mrmeeseeks8  05.01.2020, 16:44
@Hanna77

Das könnte dann schon einen gewissen Narzissmus verursacht haben. Freud hat in seinem Strukturmodell der Psyche zwischen dem Ich, dem Über-Ich und dem Es unterschieden.

Das Über-Ich spiegelt die Forderungen an dich wieder. Jedes Kind möchte eigentlich die Anerkennung der Eltern und deren Erwartungen erfüllen. Wenn nun speziell die Mutter nicht ausreichend gelobt hat dann steigen die Erwartungen im Über-Ich extrem an, weil es einfach nie genug ist.

Ich geh mal davon aus, dass du intelligent bist und dies auch ganz gut einschätzen kannst. Dies führt dann zu deiner eigenen Vorstellung über dich selbst, dem Ich.

Kommt es nun zu deutlichen Abweichungen von Ich und Über-Ich tritt Narzissmus auf. Du möchtest dich selbst besser und andere schlechter darstellen, so dass diese Diskrepanz der Ichs verschwindet. Wenn du dies machst verschwindet für eine gewisse Zeit dieser Druck, aber nach einiger Zeit ist er eben wieder dar.

Wenn dem so sein sollte solltest du erstmal erkennen, dass dies nicht dein eigentlicher Charakter oder deine Schuld ist. Ignorier einfach die Erwartungen deiner Eltern, weil sie einfach falsch sind. Erkenne selbst, ob du in etwas gut bist oder nicht. Persönlichkeitsstörungen sind so schwer zu behandeln, weil das zeitliche Fenster, in dem sich Persönlichkeiten bilden, schon geschlossen ist. Du solltest aber dein Verhalten erkennen und vielleicht bewusst gegensteuern.

Man geht seinen Mitmenschen damit schon mal ordentlich auf den Keks. Du solltest vielleicht eine Art Überpersönlichkeit aufbauen, in der du dich bewusst über dieses Verhalten hinwegsetzt, weil du eben verstehst warum du es machst. Lob einfach auch mal andere Menschen für ihre Handlungen (das macht deine Leistungen ja im Prinzip nicht schlechter). Insbesondere wenn du eigene Kinder hast solltest du auf ein richtiges Maß an Lob und Tadel (auch zu viel Lob kann Narzissmus auslösen) achten.

Narzissmus hat aber nicht nur schlechte Seiten. Du solltest über einen ziemlich starken Antrieb und Ehrgeiz verfügen. Nutz ihn.

Hanna77
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Ich habe das Gefühl du hast mich durchschaut. Komplett richtige Einschätzung, ich danke dir vielmals.

Warum guckst du dir dann solche Videos an, wenn du weißt, dass sie nur negative Gefühle in dir hervorrufen?

Hanna77
Fragesteller

Um mich selbst besser zu fühlen. Ich sehe z.B. jmd mit IQ 145 und kann mich dann ,,selbst loben'': Hanna, gut gemacht du bist besser als er. Ich weiß, das klingt nach Persönlichkeitskomplexen. Allerdings ist mir bewusst, dass ich toll bin und nicht neidisch auf andere zu sein brauche weil mir eine tolle Gabe gegeben ist.

Revic  03.01.2020, 13:37
@Hanna77

Für mich klingt das sehr nach einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. So etwas ist behandelbar und sollte (vor allem für die Menschen in deinem Umfeld) auch behandelt werden.

Hanna77
Fragesteller
@Revic

Hmm okay ich werde mich informieren. Vielen Dank.

Ich tippe auf zu geringes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein.

Daran wäre es sinnvoll zu arbeiten dann dürfte das aufhören.

Hanna77
Fragesteller

Ich weiß, das klingt nach Persönlichkeitskomplexen. Allerdings ist mir bewusst, dass ich toll bin und nicht neidisch auf andere zu sein brauche weil mir eine tolle Gabe gegeben ist.

FouLou  03.01.2020, 13:47
@Hanna77

Jemanden mit genügend selbstwert/Selbstbewusstsein wäre diese Gabe relativ egal. Was nicht heisst das sie diese nicht nutzen. Aber es wäre ihnen schlichtweg egal das diese Gabe so etwas besonderes ist und dieser Mensch besser ist als ein anderer.

Das: "besser als andere sein wollen (oder besser gesagt müssen)" ist das was auf einen geringen Selbstwert schliesst.

FouLou  03.01.2020, 13:50
@Hanna77

Mal aus Interesse: was genau kannst du denn besonders gut nach deiner Ansicht?

Hanna77
Fragesteller
@FouLou

Ich bin der Auffassung, dass ich sprachlich sehr begabt bin. Mit Leichtigkeit habe ich eine Vielzahl an Sprachen gelernt und auch im Deutschen besitze ich eine große Ausdruckskraft. Laut dem IQ-Test liegen meine Stärken in Gedächtnis und logischen Zusammenhängen.