An alle hochbegabte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein genauer IQ ist in diesem Fall nebensächlich.

Meine Interessen lassen sich nicht gut auf ein Themenfeld o.ä. beschränken. Sowohl Natur- als auch Sozial- und Geisteswissenschaften u.v.m. finde ich sehr interessant. Ansonsten treibe ich gerne und viel Sport, ich tanze, mache Judo und Yoda… so viel zu mir. 🙂🙃

Hochbegabte „allgemein“ besitzen meistens eine oder mehrere Teilbegabungen, die sich besonders hervorheben. Oft findet sich in diesen Teilen dann auch der Großteil ihrer Interessen.

Bei mir lässt sich in dieser Weise keine Begabung abgrenzen, sodass ich irgendwie in allen Bereichen unterwegs bin. 🙃

Interessen sind also (wieder mal) von der Person abhängig. ⭐️

Generell sagt man Hochbegabten auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nach, ob das wirklich so ist, kann ich nicht weder bestätigen mich abstreiten. Ich möchte vielen Menschen helfen und die „Welt“ zum besseren verändern, was schon klein anfängt. Ich bin leidenschaftliche Judo-(Hilfs)Trainerin und suche Lösungen für aktuelle Probleme.

Abschließend kann man noch sagen, dass Hochbegabte genauso Menschen sind wie jeder andere, sie haben unterschiedliche Interessen und Meinungen, sind auch mal schlecht in der Schule, … man wird nie sagen können, wie der „Durchschnittliche“ Hochbegabte ist, weil es keinen gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen ⭐️

Middleground

Woher ich das weiß:Recherche
kwon56  25.08.2021, 15:04

Stark - weiter so.

Lähmungsbedingt seit 1965 , geb.56, bin ich in vielen Bereichen hinter anderen gewesen. Das beste war mein Intellekt. Den habe ich dann testen lassen.

Kur in 80 = 108

Jugendamt 82 = 130

Kur 97 = weiss ich nicht, aber, da der erste Prüfungbogen bis 175 geht und ich bis aufs plastische Sehen alles richtig hatte und in einer Aufgabe mehr Punkte erzielte als vorgesehen, nehme ich an über 150.

Meine Interessen:

von 73 - 79 freiwillig Sanitätsdient beim DRK

von 80 - 84 im Weissen Ring ehrenamtlich

1.89 - 12.00 ehrenamtlich bei amnesty international

1977 Übungsleiterschein C

Ausbildung, Weiterbiidung bis Verwaltungsdiplom 88 Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie

Übungsleiter im Tischtennis, Fussball, Basketball, aber kein Fachschein

Sprachen 8, sehr mässig bis auf d., e., russ.

.Mitglied der r.k. Kirche - teils aktiv

Weltreisender

Sportvereine zurzeit teils fördernd: Fussball, Minigolf, Billard, Triathlon, Kampfsport, Rudern, eins fehlt

In Arbeit seit 72

...

Angehender Rentner und Millionär

kwon56  25.08.2021, 15:05

angehender M.

Den IQ werde ich nicht nennen, es reicht zu wissen, dass ich als hochbegabt getestet und engagiertes Mitglied im Hochbegabtenverein Mensa bin.

Meine Interessen sind die Naturwissenschaften (ich habe zunächst Ingenieurwissenschaften studiert, um meine Eltern damit zu beruhigen, einen soliden Beruf ergreifen zu können und mich danach nochmal weitgehend selbst- und stipendienfinanziert in ein Studium der Nano- und Materialwissenschaften eingeschrieben, um das zu tun, wofür mein Herz brennt). Daneben bin ich auch begeisterter Hobbyastronom. Ansonsten mache ich gerne Sport, vor allem in den Bergen beim Klettern und Bergsteigen, auch im Winter mit Tourenski im freien Gelände, wo neben körperlicher Fitness auch sehr viel von technischem und psychologischem Können und der Auseinandersetzung mit der unmittelbaren Umwelt abhängt. Über diese Schiene bin ich auch bei der Bergwacht und mache nebst regelmäßiger Ausbildung auch ein paar Dienste pro Jahr. Nebenher betreue und unterstütze ich das eine oder andere Projekt bei Mensa (vor allem in Österreich), da es mir ein Anliegen ist, hochbegabte Leute, vor allem Studien- und Berufsanfänger zu vernetzen, um die Entfaltung des Potentials zumindest ein bisschen zu beflügeln.

RijaAli
Fragesteller

Ich finde das wirklich sehr interessant, vielen Dank für deine Antwort !

kwon56  25.08.2021, 13:44

STARK!

Mein IQ ist irrelevant. Es genügt zu wissen, dass ich als Hochbegabt getestet und mit dem Asperger syndrome diagnostiziert wurde. Meine Interessen sind sehr in der Wissenschaft vertreten. Dazu gehört Mathematik, Astronomie und Physik. Ich lese sehr häufig und intensiv, spiele Strategiespiele wie Schach und Dame und zeige meine Liebe für Musik im Gesang, Klavier und Geige. Mir wird oft gesagt, dass ich sehr musikalisch und intelligent, was strategisches Denken anbelangt bin.

Wie sicher bist du dir auf einer Skala von 1 bis 10, dass der IQ allein ein guter Maßstab zur Repräsentation der allgemeinen Intelligenz eines Menschen ist?

RijaAli
Fragesteller

Ich weiß, dass der IQ test nicht wirklich aussagekräftig ist, aber ich wollte mehr von den Menschen erfahren, und ihre intresen herausfinden.

RijaAli
Fragesteller
@Philipp3141

Ich will eine Schluss draus ziehen können, und die Merkmale, die gemeinsamen Interessen und Gaben zu etwas logischen in meinem Kopf machen. Damit meine ich, was ist anders als bei den durchschnittlichen menschen