Persönlichkeit eines hochbegabten und traumatisierten Menschen?

2 Antworten

Da sowohl Menschen mit kPTBS als auch mit kombinierter Hochbegabung noch Menschen sind, lässt sich weder ihr Verhalten noch ihr Denken oder gar ihre Persönlichkeit beschreiben. Du verlangst gerade einen Menschen aufgrund von zwei Faktoren, die bei der Persönlichkeit eher eine untergeordnete Rolle spielen, zu beschreiben, obwohl 100te andere Aspekte nicht benannt werden.

Eine PTBS kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Jemand, der traumatisiert ist, weil er sexuell missbraucht wurde, wird ganz anders reagieren, als jemand der traumatisiert ist, weil er in frühester Kindheit aufgrund einer schweren Krankheit oft IM Krankenhaus war.

Jemand, der einen Autounfall überlebt hat reagiert noch mal anders.

Folgendes entspringt meiner Vorstellung. Es ist also nur ein mögliches Fallbeispiel

Anna hatte als Kind einen schweren Autounfall. Ihre Mutter war sofort tot. Bei ihrem Vater hat sie zugesehen, wie er stark verletzt war und viel Blut verloren hat.

Anna meidet als Teenager Alkohol, weil ein alkohoisierter Fahrer am Unfall beteiligt war. Sie kennt einige Statistiken bezüglich Alkohol und Verkehrsunfällen.

Sie will mit 17/18 Jahren, nicht so wie ihre Freunde einen Führerschein machen.

Zudem entwickelt sie ein Projekt bei Jugend forscht Projekt mit dem Themenschwerpunkt die Sicherheit beim Autofahren unter Alkoholeinfluss zu verringern.

Ronja wurde als Kind mehrfach von einem Angehörigen missbraucht. Sie hat viele soziale Ängste und oft Flashbacks. Vor allem seit sie einen neuen Mathelehrer hat, dessen Stimme dem Täter ähnelt. Sie vermeidet es aus Angst oft in die Schule zu gehen, lernt allerdings zuhause sehr viel autodidaktisch und bekommt gute Schulnoten. Weil sie so viele Ängste und immer wieder Flashbacks hat, ist sie sehr zurückgezogen, hat nur wenig Freunde, die sie am liebsten bei sich Zuhause trifft.

...

In der Antwort von Fcklve steckt leider sehr viel Falsches. Die PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) und KTBS (komplexe PTBS) sind definierte Krankheitsbilder, denen feste Symptome zugeschrieben werden. Und auch wenn die Ursachen der Traumata verschieden sein können, geht unser vegetatives Nervensystem mit einem Trauma auf eine bestimmte Art um, um es zu bewältigen – oder hängt bei einer Traumafolgestörung eben fest. Bei PTBS handelt es sich (vereinfacht gesagt) um Reaktionen auf einmalige schlimme Erlebnisse, bei KTBS auf wiederkehrende Ereignisse, v.a. in der frühen Kindheit (z.B. emotionale Vernachlässigung). Die Folgen unterscheiden sich eher in ihrer Schwere und Heilungschance, nicht in der Art.

Ach ja, meine Quelle dafür: Ich bin gerade teilstationär in einer Traumaklinik, wo wir auch Psychoedukation auf dem Stundenplan haben.

Ich wurde außerdem auf meinem psychosomatischen Leidensweg als hochbegabt diagnostiziert, was sich für mich wie eine Behinderung anfühlt, nicht wie ein Talent. In meinen Therapiesitzungen geht es viel darum, welche Rolle die HB (= Hochbegabung) beim Trauma spielt. Aber HB ist ein so wenig verbreitetes Thema in der Psychologie, dass die wenigen Experten sich selber uneinig sind. Manche bezeichnen die unerkannte (!) HB selbst als traumatische Kindheits-Erfahrung, da mit viel Abweisung und Isolation verbunden. Andere sehen die vorausgegangenen Traumatisierung als Grund, warum man mit seiner HB schlechter umgehen kann als andere.

Was man jetzt aber wirklich nicht kategorisieren kann, ist, wie eine Person in einem bestimmten Alter 'ist".

Die Symptome der KTBS können z.B. erst Jahrzehnte später ans Tageslicht kommen, bis dahin kann das Leben gut gemeistert werden. Die Person kann also mit 60 erst was merken oder mit 13 schon am Arsch sein.

Und bei der HB muss man ganz viele Faktoren unterscheiden. Früh gefördert oder späterkannt, Leistungsbringer oder Under Achiever (HBs haben ja des öfteren gerade schlechte Schulnoten und entsprechende Berufe), Akzeptanz durchs Umfeld, Kontakt mit anderen HBs oder Isolation, männlich oder weiblich (macht nachgewiesen einen ganz großen Unterschied)...

Also eigentlich müsste man an der Stelle jetzt ganze Romane schreiben... Nähere Infos über HB und auch gemeinsame Eigenschaften kann man z.B. auf der Website 'Können macht Spaß' (einfach mal googlen) nachlesen. Ich hab mich nach meiner Testung ja sowas von krass in den allermeisten Punkten wiedergefunden.

Freut mich jedenfalls, dass sich noch jmd. für den Zusammenhang Trauma/HB interessiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung