Bin ich Hochbegabt oder bilde ich mir das nur ein😅?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hochbegabt in welcher Beziehung? Musik, Mathematik, Sprachen, andere Gebiete?

Wenn Du eine besondere Begabung für das Violinspiel hättest, wäre das Deinem Lehrer bereits aufgefallen und er hätte Dich dazu ermuntert, Wettbewerbe wie Jugend musiziert zu bestreiten, bei denen Du sehr weit oben gelandet wärst. Ein Freund von mir war ein hochbegabter Musiker und hatte in Deinem Alter schon zahlreiche Preise gewonnen und war schon als Schüler Student an einer Musikhochschule. Er ist nun Erster Bratschist in einem bedeutenden Orchester.

Hochbegabte in der Mathematik tauchen in den regelmäßig stattfindenden Mathe-Olympiaden auf usw. Ob Du also wirklich hochbegabt bist, erfährst Du am ehesten, wenn Du Dich auf entsprechenden Wettbewerben mit anderen Hochbegabten vergleichst. Der Durchschnitt Deiner Mitschüler ist kein Maßstab; auch nicht, daß Du Dich im oberen Notenbereich bewegst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.12.2015, 21:49

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Zumindest bist Du als hochbegabtes Wesen auf die Welt gekommen; so wie 98% aller Menschen. Wenn allerdings fast alle Menschen dieses Niveau haben, muss man fragen, warum man von "hochbegabt" spricht und nicht von "durchschnittlich begabt"? Aber egal.

Die Kunst besteht vermutlich darin, sich diese Begabung nicht durch Fremdbestimmung abtrainieren zu lassen. Oder sollte man austreiben zu lassen formulieren. Je mehr Du Dich nach den Wünschen und Forderungen anderer richtest, desto mehr gibst Du von Deinen besonderen Fähigkeiten auf.

Die besondere Begabung eines Menschen kann darin liegen, dass er besonders viele Dinge auf einem hohen Niveau erledigt. Ein andere kann vielleicht eine Sache überdurchschnittlich gut.

Die Anzahl der Hausaufgaben, haben nun überhaupt keinen Einfluss auf Deine Intelligenz. Zensuren übrigens auch nicht; ganz im Gegenteil.

Gruß Matti

ich glaube nicht, dass die hobbys etwas mit einer (hoch)begabung zu tun haben. meine soehne sind ziemlich begabt (in den natuerwissenschaften und sport sicher ueberdurchschnittlich) der aelteste schreibt gerade seine masterarbeit in mathe, der zweite studiert medizin, der dritte mathe und der vierte chemie. und sie spielen alle - seit sie ganz klein sind - fussball. wenn man vom "prollsport" fussball auf die intelligenz schliessen koennte, haette eigentlich keiner auch nur eine uni von innen sehen duerfen (oder nur gemeinsam mit ihren kollegen der putzkolonne)

IQ-Tests haben allgemein nur eine sehr geringe Aussagekraft über die intelligenz, online-Tests erst recht nicht. Andere Hobbys haben hat auch nichts damit zutun, dass du hochbegabt bist.

Wir bei GF können nur vage Ferndiagnosen stellen. Wende dich doch mal am besten an eine Hochbegabtenschule, da kannst du sicher einen Eingangstest kostenlos machen. Viel Spaß.

lolasam007
Fragesteller

Ich habe erwähnt dass ich mich an einer Hochbegabten Schule anmelden wollte, ich habe dazu einen Test fälscht und auch bestanden, jedoch habe ich es am Ende doch gelassen weil die Schule zu weit weg war.

Zunächst mal: Ein IQ von 110 wäre nicht hochbegabt, sondern noch normalbegabt. Ein IQ ab 120 wäre "überdurchschnittlich begabt" und ab 130 "hochgebabt".

Dieses lässt man am besten mit einem professionellen Einzeltest feststellen, der aber kostenpflichtig ist. Alternative ist ein Gruppentest bei Mensa, der mit ca. 50 € deutlich günstiger als der Einzeltest beim Psychologen ist. Wer aber in Gruppentests eher nervös ist (Prüfungsangst etc.), sollte darauf verzichten, da das Ergebnis natürlich von Angst und Stress negativ beeinflusst wird.

Jetzt aber zu Dir: Egal, ob Du hochbegabt bist oder nicht, Du kannst sicherlich sowohl Deine Noten verbessern als auch Dich selbst fördern!

Du hast vielfältige Möglichkeiten durch Internet, Büchereien und Schule (AGs, Hilfe von einzelnen Lehrern), Dich sowohl in Deinen starken als auch in den schwächeren Bereichen zu fördern! Und das bis ans Lebensende, also weit über Schule und Ausbildung hinaus.

Mache das!

Suche Dir Möglichkeiten, Deinen Interessen nachzugehen, entweder im Selbststudium, oder unter Anleitung (AGs, Lehrer, die mal Aufgaben geben, Feedback geben, Material empfehlen etc.) oder auch Kurse. Eine kostengünstige Möglichkeit sind sowohl Fachforen im Internet als auch kostenlose Onlinekurse (Stichwort MOOC), die oft auch die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Kursteilnehmern in einem zugehörigen Forum zu auszutauschen.

Versuche mal, an Deine Leistungsgrenzen zu kommen: Wie gut kannst Du in der Schule werden, was kannst Du über ein Thema lernen/ verstehen/ behalten, wie weit kannst Du Dich selbstständig in ein neues Thema/ Fachgebiet einarbeiten?

Suche mal nach einer Unibibliothek in Deiner Gegend. Dort kannst Du entweder kostenpflichtig einen Ausweis bekommen, oder kostenlos zu den Öffnungszeiten Bücher und Fachzeitschriften lesen. Es gibt immer wieder kostenlose Führungen, die Dir eine Orientierung in der Bibliothek ermöglichen; meist haben die Mitarbeiter aber auch Zeit, erste Fragen zu beantworten oder bei Literatursuche zu helfen. So hast du Zugang zu Fachbüchern, die Dir schon viele Fragen beantworte können.

Die Frage, ob Du hochbegabt bist, ist erst mal weniger interessant. Die Frage wird interessant, wenn Du massiv unterfordert bist, also keine Leistung bringen kannst und man Dich für überfordert hält. Oder wenn Du mal ein Stipendium haben möchtest oder bestimmte Kurse besuchen willst, die einen IQ-Wert verlangen. Oder in Hochbegabtenschulen oder -kurse an der Schule möchtest, die so eine Zugangsbeschränkung haben.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist: Schöpfe ich mein Potential voll aus? Und wenn nicht, wie kann ich daran arbeiten? Lerne ich alles, was mich interessiert, oder beschränke ich mich unnötig? Weiß ich, wie ich erfolgreich lernen kann, wo meine Stärken sind, wie ich an meinen Schwächen arbeite, was für mich gut funktioniert beim Lernen und was nicht? Gibt es Themen, die ich mir nicht zutraue? Wenn ja, wie kann ich diese Hürde überwinden?

Was würde ich tun, wenn ich hochbegabt wäre? Was hindert mich jetzt daran, das zu tun? Was kann ich machen, um diese Hürde zu überwinden und meine Neugier auch ohne Testergebnis zu befriedigen?