Ist Autismus eine Behinderung?

17 Antworten

Autismus ist ja inzwischen als ein ganzes Spektrum anerkannt, von dem es schwere und weniger schwere Ausprägungen gibt. Ab einem gewissen Grad ist es sicherlich gerechtfertigt, von einer Behinderung zu sprechen. Wo dieser Grad erreicht ist, müssen Fachleute beurteilen.

ja Autismus ist eine anerkannte Behinderung worauf man auch einen Behindertenausweis beantragen kann weil es ja sowohl eine körperliche als auch eine seelische Einschränkung darstellt.

Schätze mal das kann einerseits ein Segen sein, da Leute mit einem Authismus oft einen mehr als sehr hohen IQ besitzen und schneller Zusammenhänge verstehen können und eine Inselbegabung besitzen. Das muss auch nicht unbedingt mit Authismus zusammenhängen, kommt aber oft vor und die Gesellschaft sieht dies als eine Form von Behinderung im Alltag.

Auf der anderen Seite ist dies aber auch ein Fluch, da sie soziale Interaktionen nicht so deuten können wie jeder für die Gesellschaft "normale" Mensch und sind öfters mal für sich, was nicht bedeutet das sie nicht gerne jemanden hätten, mit dem sie sich gut verstehen.

So wird das wohl sein

Helvetia813
Fragesteller

Stimmt nicht die Frühkindlichen Autisten besitzen einen eher geringen IQ: Aber ich bin nur Asperger, dies ist eine leichte Form des Autismus, Asperger haben weniger Einschränkungen und können auch ein normales Leben führen.

Doenertier90  19.04.2017, 08:58
@Helvetia813

Das es unterschieldiche Formen gibt und und sich nicht komplett auf den IQ bezieht schließe ich nicht aus und eine leichte Form bringt logischerweise auch nicht so viele Schweirigkeiten mit sich wie eine stärkere Form.

Helvetia813
Fragesteller
@Doenertier90

Ja bei mir ist es nur schwach ausgeprägt. Ich habe nur Asperger und kaum Einschränkung, ich wirke auch normal.

aliisa112  07.09.2023, 18:10
@Helvetia813

Also ich wäre da mit stimmt/stimmt nicht Aussagen eher vorsichtig. Autismus ist ein Spektrum. Das bedeutet, dass es ganz verschiedene Formen von Autismus gibt. Es GIBT Autisten mit überdurchschnittlich hohem IQ und welche mit unterdurchschnittlichen. Stereotype wie alle Autisten müssen Hochintelligent sein sind ziemlich gängig.
So viel dazu. Es lässt sich nicht perse sagen, dass alle Autisten dumm sind.

Ich weiß von meiner Freundin die Autistin ist, dass sie einen Schwerbehinderten Ausweis hat. Ich würde durchaus sagen dass Autismus angesichts der Tatsachen eine Behinderung bzw. sehr starke Beeinträchtigung ist.
mittlerweile ist es im übrigen egal ob man Asperger oder „wirklich“ Autismus hat.
Die Unterschiede sind eigentlich zu gering um da zu unterscheiden

Ich habe Asperger, mein Partner hat HFA. Ich habe einen IQ von 110, mein Partner hat einen IQ von 140, wir haben beide studiert. Es muss unterschieden werden um welche Form des Autismus es sich handelt. Man kann auch nicht per se sagen, dass es sich um eine Behinderung handelt. Manche sind gar nicht diagnostiziert, bei manchen reicht es für eine Diagnose nicht weil sie im klinischen Sinne nicht auffällig sind. Wer von Sozialleistungen leben muss, berentet ist, eine Pflegestufe hat, da ist schon von einer Behinderung zu reden aber nicht bei jemanden der sein Leben alleine im Griff hat.

Normal leben können die nicht oder?

Doch "die" können auch normal leben. Vielleicht passt du dein Vokabular etwas an. WIR sind ja schließlich keine Parasiten (Normal leben können die nicht oder?)

Es ist eine Entwicklungsstörung im Gehirn. Das Leben in der Gesellschaft ist für Autisten beschwert.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun (außer emotionaler). Es gibt welche mit Intelligenzminderung, einer ganz normalen Intelligenz, aber auch mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz.

Natürlich können viele auch ganz normal leben. Andere brauchen jedoch ihr Leben lang unterstützung.

Es gibt nicht DEN Autismus. Es ist ein sehr breites Spektrum, jeder einzelne Autist ist unterschiedlich, schließlich ist jeder Mensch unterschiedlich. Es gibt auch keine leichteren und schwereren Formen, es gibt aber verschiedene, ganz individuelle Ausprägungen.