Ist Autismus eine geistige Behinderung?

6 Antworten

Nein. Authismus wird oft falsch verstanden. Authismus ist auch keine Krankheit, eher eine übersensibilität in einem bestimmten Bereich. Authismus kann große Stärken und große Schwächen mit sich bringen. Oft ist Authismus sogar mit sehr hoher Intelligenz verbunden. Hier ist ein kurzes Video, das es etwas erklärt im Bezug auf deine Frage.

https://youtu.be/G9kjPszTCms

Woher ich das weiß:Recherche
Blindipop  08.04.2022, 03:56

Lieber Animus, was du sagst, ist nicht falsch, aber das Wort solltest du richtig schreiben, um glaubhaft zu sein. Ohne h.

Es wird als „Behinderung“ eingestuft wenn man (noch) nicht selbstständig leben kann…

Die Intelligenz ist wie bei der restlichen Bevölkerung unterschiedlich, ich weiß von Asperger-Autisten (weil ich selbst einer bin), dass sie eher durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent sind, aber auch hier sagt das nicht viel aus aufgrund von Spezialinteressen und gegebenenfalls Inselbegabungen.

DeralteGuenther
Fragesteller

Ich kenne jemanden mit Asperger Autismus der selbstständig leben kann

Blindipop  10.04.2022, 12:27
@DeralteGuenther

Greta Thunberg hat das, ist aber noch nicht volljährig. Kann bestimmt später auch selbstständig leben, wir verdanken ihr ein einmaliges Umwelt-Engagement. Altfascho-Ansichten dazu können getrost abgelegt werden.

HououinKyouma42  15.09.2022, 20:59

Siehst du einen unterschied zwischen "Inselbegabungen" und "Spezialinteressen", ich nämlich nicht.

LG

sa652ma  15.09.2022, 21:05
@HououinKyouma42

Definitiv, Inselbegabungen sind zB stärker ausgeprägt als Spezialinteressen.

Nein. Im Gegenteil, sind intelligent.

Blindipop  08.04.2022, 03:57

PS: Greta Thunberg hat eine Variante, z.B.

sa652ma  08.04.2022, 20:39
@Blindipop

Asperger-Autistin soweit mir bekannt, heißt inzwischen aber alles ASS.

HououinKyouma42  15.09.2022, 21:01
@sa652ma

Es gibt kein Asperger mehr, da es nicht angemessen ist so einzukategorisieren, gibt es ja den Begriff Autismus-Spektrum.

Der Gedanke von einem "Milden" Autismus blieb leider bis Heute.

sa652ma  15.09.2022, 21:09
@HououinKyouma42

Der Begriff ist aber teilweise dämlich, weil man differenzieren kann. Asperger-Autisten sind nun mal weniger auffällig autistisch, Asperger hat sich das damals ja nicht eingebildet...

Was hat das mit "mildem" Autismus zu tun?

Autismus ist keine geistige Behinderung. Asperger jedenfalls nicht. Das Asperger Syndrom zählt als Seelische Behinderung. Der A-Typische und Frühkindliche Autismus sind eine Geistige Behinderung. Allerdings kann auch das Asperger Syndrom eine Schwerbehinderung sein. Schwerbehinderung heißt aber nicht gleich Geistige Behinderung. Man kann sogar mit einer Chronischen Depression eine Schwerbehinderung haben. Aber ich glaube Schizophrenie und Psychose zählen als Geistige Behinderung.

Woher ich das weiß:Recherche

PS: Geistige Behinderung wohl kaum, da Elon Musk, der Tesla Chef und Weltraum- Mann, Autist sein soll, Asperger oder nicht.