Ist der Begriff Asperger unbeliebt unter Autisten?

5 Antworten

Hab ich nicht mitbekommen.

Allerdings wird nicht mehr zwischen den einzelnen Formen unterschieden, sondern einfach nur von Autismus gesprochen, weil jede Art davon unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich benutze den Begriff Aspi zwar auch alerdings kann ich es durchaus verstehen dass einige diesen nicht mögen da Hans Asperger uns gegenüber nicht gerade wohlgesonnen war. Mit der Klasifizieung hatt das meines Wissens nach nicht zutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Ich nutze das Wort Asperger selber (da ich einer bin) und es schon sehr starke Unterschiede zu z.B Frühkindlichem Autismus gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Begriff "Asperger" früher verwendet.

Seit einiger Zeit spreche ich wahlweise von Autismus, Autismusspektrumstörung oder ASS.

Das habe ich über Hans Asperger gefunden:

https://autismus-kultur.de/hans-asperger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das kann man nicht verallgemeinern, da jeder Autist da wohl eine andere Meinung hat. Was man aber sagen kann ist, dass viele vermeintlicher "Asperger" fehldiagnostiziert wurden und in Wahrheit andere psychologische Auffälligkeiten haben, die den Asperger-Symptomen ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.
nai96
Fragesteller

Kann es sein, dass sich das Bild davon durch die moderne Psychologie gewandelt hat?

nai96
Fragesteller
@NoWay2000

Das allegeime Bild, dass die Menschen von Asperger Autismus haben.

NoWay2000  07.01.2022, 20:52
@nai96

Kann durchaus sein. Ich glaube, früher war die Störung allerdings auch noch nicht so bekannt. Die Psychologie ist allgemein noch eine recht moderne Wissenschaft.

nai96
Fragesteller
@NoWay2000

Ich erinnere mich noch daran wie ich mit komplett falschen Ansätzen von meinen Therapeuten Physiologen behandelt wurde, weil man ein sehr stereotypisches Bild vor Augen hatte.

NoWay2000  07.01.2022, 20:55
@nai96

Du meinst bestimmt "Psychologe" oder? Ein Physiologe kümmert sich um deinen Körper, nicht um die Psyche. Aber ja, mir wurde auch mal Asperger-Autismus diagnostiziert. In Wahrheit ist es aber ADS.

nai96
Fragesteller
@NoWay2000

Nein, ich war auch bei der Physiotherapie und Krankengymnastik wegen meiner grobmotorik. Dort wurde ich noch mit 12 behandelt wie ein Kleinkind, das nichts könnte. Ich musste meinen Namen in einen Sand schreiben und Marienkäfern Punkte anmalen... Mit 12. Und man hat mit mir gesprochen wie mit einem Kleinkind.

NoWay2000  07.01.2022, 21:01
@nai96

Oh man. Gibt leider viele, die nicht wissen, wie sie mit Menschen umgehen müssen und sich nur an dem Stempel orientieren, der einem gegeben wurde.

kiniro  03.09.2022, 20:05
@NoWay2000

Autismus hat nichts mit Psychologie zu tun, da es eine neuronale Störung ist.