Wie gehe ich mit neurotypischen Menschen um?

3 Antworten

Ich weiß, dass NT-Menschen auch untereinander sehr unterschiedlich sind, aber gibt es denn irgendwelche grundsätzlichen Dinge die man im Umgang mit diesen Leuten beachten sollte?

ich fände es angenehm, wenn du nicht-autistische Menschen nicht als "neurotypisch" bezeichnen würdest

ich finde das ziemlich sonderbar

eine nette Art von Humor kann jeder Konversation auflockern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Aleqasina  03.06.2021, 10:36

"Neurotypisch" ist aber die gängige Bezeichnung.

Liebello  03.06.2021, 16:08
@Aleqasina

ich bin nicht neurotypisch

ich bin hochsensibel

die Einteilung von Menschen in "neurotypisch oder autistisch" ist Bullshit

ElenasGedanken  02.12.2021, 19:30
@Liebello

Die Einteilung ist meist auch NT und ND (Neurodivers), also ADHS etc. miteinbegriffen

Liebello  02.12.2021, 19:31
@ElenasGedanken

ich finde diese Einteilung nicht sehr sinnvoll

Hochsensible sind auch nicht "neurotypisch"

ElenasGedanken  02.12.2021, 20:39
@Liebello

aus welchem Grund? Es ist, meiner Ansicht nach, guter Übergriff, für alle, deren Hirn eben ein bisschen anders arbeitet. Weshalb magst du sie nicht?

Liebello  02.12.2021, 20:43
@ElenasGedanken

Neurologie funktioniert nicht mit klaren Abgrenzungen

die Unterschiedlichkeit ist graduell

OlekSchule  15.01.2022, 23:01

Es gibt ja auch andere soziale "Störungen" und diese sind mit NT auch nicht mit eingegriffen, es heißt ja nicht nur Nichtautistisch

Meine Empfehlung: Suche dir einen NT, der dir sympathisch ist und mit dem du über dich und deinen Autismus reden kannst, ohne dass er dich deshalb ablehnt. Unternehme Spaziergänge mit ihm, tauscht euch dabei beide über das aus, was ihr sehr und wahrnehmt. Setzt euch beispielsweise auf eine Parkbank und beobachtet die Leute und ihr Verhalten.

Oder schaut euch irgendeine Seifenoper an und analysiert das Verhalten der Personen. Das ist natürlich erst einmal "komisch", Menschen so zu beobachten, als wären sie Studienobjekte wie Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop. Aber ihr lernt eine Menge über Menschen. Nach und nach kannst du dann auch die Leute in deiner Umgebung besser einschätzen und ihr Verhalten verstehen.

Hier ist ein Blogpost, durch den ich auf die Idee dazu gekommen bin: https://erdlingskunde.wordpress.com/2013/07/16/ein-halbstarker-mochtegernobermandrill/

Bin auch Asperger und kenne die Schwierigkeiten.

Besonders NT-Frauen sind ein „Problem“ - immerhin kann ich damit besser umgehen, seit ich weiss, dass Frauen zu 80% allein deswegen reden um sich gegenseitig zu versichern dazuzugehören. Sozialer Kitt also. Entsprechend ist der Inhalt bzw. auch der Wahrheitsgehalt zweitrangig.