Haben Autisten andere Träume?

2 Antworten

Um genaue Unterschiede aufzählen zu können, müsste ich ganz genau wissen, wie und was andere Menschen träumen, wobei auch andere Menschen nicht alle die gleiche Art an Träumen haben.

Erinnert mich an die Frage, die die Psychologin (oder wie auch immer man ihren Beruf nennt), die mich diagnostiziert hat, mich gefragt hat. Sie hat mich gefragt, ob ich die Umwelt anders wahrnehme als andere Menschen. Woher soll ich das wissen, wenn ich doch gar nicht weiß, wie andere Menschen die Umwelt wahrnehmen?

Kann mich kaum oder nur sehr grob an meine Träume erinnern. Um später noch genau zu wissen, was ich geträumt habe, müsste ich sie direkt aufschreiben.

Ich versuche trotzdem etwas auf deine Fragen einzugehen.

Zuerst einmal: Was ich hier schreibe trifft nur auf mich zu und muss nicht auch auf alle anderen Menschen mit Autismus zutreffen.

Haben Autisten viel realistischere Träume?

Also ich würde schon sagen, dass die meisten meiner Träume ziemlich realistisch sind, aber auch nicht alle. Wobei meine Träume, die nicht ganz so realistisch sind meist auch nicht ganz so unrealistisch sind. Manche Menschen haben ja echt sehr unrealistische und komische Träume, also sowas in der Art wie: Eine zehn Meter große grüne Katze trinkt alle Flüsse leer und beschwert sich über Fusseln auf dem Boden oder so 🤷‍♀️😅 Solche Träume habe ich halt nicht.

Ein paar meiner Träume als Beispiele:

Habe beispielsweise mal geträumt, dass da, wo ich war ein Amokläufer war und die Szenen waren halt schon sehr realistisch. War auch noch einige Zeit nachdem ich aufgewacht bin ziemlich aufgeregt.

Ich habe mal geträumt, dass drei Männer in unsere Wohnung eingebrochen sind und ich hatte totale Angst, dass die uns umbringen wollten. Direkt danach war die Szene in meinen Träumen so, dass wir mit den Einbrechern am Tisch saßen und extrem viel Spaß hatten, viel gelacht haben, uns gut unterhalten haben und ich mich halt generell super mit denen verstanden habe.

Vor ein paar Jahren oder so hatte ich ein paar Träume, in denen ich ohne Hose und voller Beinhaare in der Schule war.

Manchmal habe ich halt auch etwas total banales geträumt, also sowas in der Art, dass meine Mutter mir Schokolade mitgebracht hat und mir gegeben hat oder meine Mutter oder mein Bruder mir etwas gesagt oder mich etwas gefragt haben oder so, sodass ich mir dann, als ich wach war nicht sicher war, ob das ein Traum war oder nicht und ich nachgefragt habe.

Sind die Träume weniger durcheinander und mit mehr Logik?

Manchmal sind meine Träume etwas durcheinander und manchmal nicht. Kam schon vor, dass ich zwei Szenen hintereinander geträumt habe, also direkt danach, komplett ohne Zusammenhang oder anderes, was halt "durcheinander" war. Also mit viel Logik sind meine Träume nicht immer, in meinem Träumen passieren halt manchmal auch unlogische Sachen.

Ich denke nicht, dass Autisten generell anders träumen und alle Autisten die gleiche Art an Träumen haben. So wie andere Menschen verschieden sind, so sind auch nicht alle Autisten gleich, sondern halt auch verschieden. Es haben ja auch nicht alle nicht-autistische Menschen die gleiche Art an Träumen.

Da keiner in deinen Kopf gucken kann, weiß auch niemand, wie ein normaler Traum denn so auszusehen hätte.