Was kann ich statt Berufsschule machen?

6 Antworten

Naja du hast ne Schulpflicht und musst in irgend einer Art zur Schule oder vergleichbares. Also entweder ne alternative Ausbildung. Eventuell prüfen ob sowas wie ein soziales Jahr etwas ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob du arbeiten darfst im Sinne eines vollzeitjobs dann wäre dir einen Job suchen die beste Möglichkeit.

Ehrenamt, Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr usw. sind die gängigen Möglichkeiten, sind aber in der Regel unbezahlt. Manche zahlen eine Art Taschengeld was die aber nicht müssen.
Zufalls du regulär arbeiten willst gibt es vorher noch was Wichtiges zu lesen - das Jugendarbeitsschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/JArbSchG.pdf

Du kannst dir einen kleinen Nebenjob/Minijob suchen.
Allerdings musst du dann trotzdem ein mal die Woche zur Berufsschule.
Du bist Schulpflichtig bist du 18 Jahre alt bist oder eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Freiwilliges soz. Jahr, Praktika, 450€ job, anderweitig weiterbilden

Freiwilligen Dienst, Au-Pair, Praktikum, jobben