(NRW) Schulabschluss erreicht, keine Ausbildung gefunden, was dann?

4 Antworten

Du hast dich für eine 2 jährige Höhere Berufsfachschule angemeldet, mit dem Ziel Fachabitur, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Es handelt sich dabei um einen reinen Schulbesuch.

Wenn du noch eine duale Berufsausbildung findest, musst du diesen Schulplatz freigeben, da er nichts mit der Berufsschule zu tun hat, die du im Rahmen einer Ausbildung besuchen wirst.

Bei der Ausbildungssuche kann dir die Berufsberatung oder auch die IHK oder HWK - je nach Ausbildungswunsch helfen.

Du fragst dich ständig, was du machst, wenn du keinen Ausbildungsplatz findest!

Was hast du denn bisher unternommen um einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

  • Wie viele Bewerbungen hast du bereits verschickt?
  • Wie viele Absagen hast du bisher bekommen?

Du schreibst:

Was mache ich dann im Laufe der 2-3 Jahre dort wenn ich keine Ausbildung finde, mache ich dann stattdessen Praktikas?

Es ist schade, dass du dich nicht gewissenhafter um deine Angelegenheiten kümmerst.

Ich hatte keine Probleme, die gesetzlichen Bestimmungen zu googlen!

Die Voraussetzungen sind eigentlich klar und unmissverständlich geregelt. Das betrifft auch die Dauer von 2 Jahren.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb du überhaupt nicht informiert bist?

Du schreibst:

Einen Platz an der Berufsschule habe ich schon, in Wirtschaft & Verwaltung

Wer hat dich denn bei der Berufsschule angemeldet?

Und ich bin sicher, du hast auch umfangreiches Informationsmaterial erhalten, richtig?

Dieses Bildungsangebot ist durch einen unmittelbaren Bezug zur Berufs- und Arbeitswelt geprägt.

Je nach persönlicher Neigung kann die Fachoberschule in einer der Fachrichtungen

  • Wirtschaft und Verwaltung,
  • Technik,
  • Gesundheit und Soziales,
  • Gestaltung,
  • Ernährung und Hauswirtschaft oder
  • Agrarwirtschaft

besucht werden.

Innerhalb des ersten Jahrs findet eine fachpraktische Ausbildung in einem Betrieb entsprechend der gewählten Fachrichtung statt.

Wer bereits über einen einschlägigen Berufsabschluss verfügt, kann direkt in das zweite Schuljahr der Fachoberschule einsteigen.

Hier solltest du dir noch einmal in Ruhe ansehen, um was es überhaupt geht. Mit 2-3 Jahre Praktika und gelegentlichen Schulbesuchen, wird das jedenfalls nichts

https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/hochschulzugang-ueber-berufliche-bildung.html

Eine normale betriebliche Ausbildung beispielsweise zum Kaufmann für Bürokommunikation oder Fachinformatiker beinhaltet immer den Ausbildungsvertrag mit dem Betrieb und den dazugehörigen Schulbesuch. da musst du nur den Betrieb finden.

die schulischen Ausbildungen oft gekennzeichnet als Assistent, sind primär Berufsschule mit Praxis Anteilen. die Praxis musst du selber suchen aber das ist kein großes Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Am besten, rufst du die Schule mal an und fragst nach, wie es ablaufen wird, falls du keine Ausbildung findest.