Leichte Ausbildung ohne Mathe?

3 Antworten

In den meisten Ausbildungsberufen brauchst du aus dem Matheunterricht in erster Linie die Grundrechenarten, Prozent- und Bruchrechnung sowie die Fähigkeit, einfache Formeln umzustellen. In manchen handwerklichen Berufen dann vielleicht noch sowas wie Einheiten umrechnen, Flächen- und Volumenberechnung. Insgesamt aber eben echt "Alltagsmathematik", nicht den Kram aus der gymnasialen Oberstufe (Ausbildungen bauen auf Haupt- und Realschulabschlüssen als Vorbildung auf).

Wenn dich diese Form von Mathe bereits überfordert, solltest du da so oder so für dein weiteres Leben am Schließen der Lücken arbeiten. Ist es nur die höhere Mathematik, mit der du auf Kriegsfuß stehst, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen (gut, Informatik wäre dann noch ein Bereich, von dem ich eher abraten würde ;)).

Erstmal hat man in der Berufsschule "Fachunterricht" also fachbezogener Unterricht zu den Ausbildungsberuf. Kein Fach Namens Mathe, Deutsch meine ich auch nicht, Englisch evtl. aber nur ganz wenig. Sport und Religion gibt's noch. Das wars dann.

🤔 Alle mir bekannten Handwerksberufe fallen da weg, weil in diesen Mathe verlangt wird.

🤔 Kaufmann für Büromanagement fällt mir noch ein. Ein paar Zahlen in den Taschenrechner eintippen und dann Plus oder Minus rechnen wirst können oder?

🤔 Ich könnte mir noch vorstellen das Richtung IT evtl. weniger Mathe verlangt wird, kenn mich da aber nicht so aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung