Gibt es in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement auch das Fach "Buchhaltung" oder "Rechnungswesen"?

10 Antworten

Die Lehrkräfte an Berufsschulen sind nach meinem Eindruck nicht in der Lage, zeitgemäße Buchhaltung, wie sie von heutigen Betrieben gelebt wird, zu unterrichten.

Denn sie haben das selbst nicht gelernt. In ihrer Schulzeit haben sie wohl die "Steinzeitbuchführung" mit gezeichneten t-Konten gelernt, die NIEMAND in der Praxis durchführt.

Daher kannst du damit rechnen, auf der Berufsschule in Buchführung nicht vernünftig qualifiziert zu werden. Bemühe dich, während Betriebsaufenthalten Grundkenntnisse zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung

Ich bin in dieser Ausbildung und kann dir daher auch weiterhelfen.

Es gibt das Fach KSK = Kaufmänische Kontrolle und Kommunikation das ist das gleiche wie BwR auf der Reakschule.

Im Betrieb lernt man die Praxis die sieht immer bisschen anders als die Theorie aus. Und vorallem ist diese in jedem Unternehmen bisschen anders.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre schulische Ausbildung

Ich habe u.a. auch den Bilanzbuchhalter Abschluss gemacht, meine Meinung ist die, dass in Sachen RW in der Berufsausbildung zu wenig gelehrt wird, zwischen dem U-Stoff der kaufmännischen Berufsausbildung und dem Vorbereitungskurs zum Bilanzbuchhalter klafft eine grosse Wissenslücke. Wenn sich der Aspirant diese fehlenden Kenntnissen nicht bei der praktischen Arbeit im RW aneignen konnte, ist das nachteilig. Die sehr hohe Durchfallquote der BiBu-Prüfung zeigt das ganz deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggi29
Fragesteller

Möchte ja auch kein Bilanz Buchhalter werden sondern Debitoren oder Kreditorenbuchhalter.

Buchhaltung gibt es in der Berufsschule. Ob es das im Betrieb gibt hängt von Betrieb ab. Manche Betriebe engagieren Nachhilfelehrer, die der Gelernte noch einmal vertiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist meines Wissens alles in BWL enthalten . Eine Bilanz aber stellt dann der Steuerberater .

Die Kaufleute machen nur den Abschluss.