Muss ich zur Berufsschule gehen?

6 Antworten

Jap, der Besuch der Berufsschule gehört immer zur dualen Ausbildung, egal in welchem Bereich. Hat aber mit der allgemeinbildenden Schule wenig zu tun, da geht's vorwiegend um fachbezogene Inhalte des jeweiligen Berufs - es muss also keiner Angst vor ganz komplizierter höherer Mathematik oder dem Deklinieren irgendwelcher Adjektive haben ;-). Viel Erfolg!

Was du vielleicht meinst ist die Berufsschulpflicht. Diese ist Ländersache und greift dann, wenn jemand unter 18 ist und "nix" macht bzw. weder eine Lehrstelle hat noch eine Schule. Dann muss man eine Berufsfachschule in örtlicher Nähe besuchen oder eine Maßnahme der Agentur für Arbeit absolvieren, damit "rumgammeln" und "nixmachen" vermieden wird - bringt aber deswegen meist nix, weil man sich mit dem 18. Geburtstag da theoretisch sofort abmelden und wieder fernbleiben kann. Von dieser bis dahin geltenden Pflicht kann man sich nur "befreien" lassen, wenn man gesundheitliche Probleme hat bzw. so krank ist - psychisch oder physisch und ärztlich nachgewiesen - dass der Schulbesuch unmöglich wäre. Das weiß ich daher, weil ich so was vor rund 15 Jahren in meinem Freundeskreis miterlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. (die meisten Volljährigen in ihrer Ausbildung übrigens genauso)

Oder meinst du übergangsweise bis zum Ausbildungsstart? Hängt vom Bundesland und der erfüllten Schulpflicht ab

Die Abschlussprüfung ohne Berufsschule zu bestehen, ist recht unwahrscheinlich.

Andere Länder beneiden uns um unser duales Ausbildungssystem und Du glaubst darauf verzichten zu können.

Zu einer dualen Ausbildung gehört der Besuch der Berufsschule verpflichtend dazu.

Ja, klar. Du darfst gründlich und ausführlich die Theorie lernen. Das ist ein echter Vorteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen