Berufsschule Religion Deutsch befreien lassen Bayern?

8 Antworten

Wird vom Bundesland abhängen. Bei uns: Sozialkunde nicht, das ist, zumindest in allen Berufen die ich kenne, Prüfungsfach.

Deutsch bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine aber ebenfalls nein.

Reli ist möglich, wenn Du x (ich glaube 10 oder 12) Jahre Religionsunterricht nachweisen kannst.

Was viele meiner Schüler vergessen und sich deshalb ganz schnell wieder für Religion anmelden: Die gewonnene "Freizeit" steht man dann dem Betrieb zur Verfügung, ggf. auch an einem anderen Tag, wenn es keine Randstunde ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Jogibaer2017  25.07.2021, 17:01
[..] Die gewonnene "Freizeit" steht man dann dem Betrieb zur Verfügung, [..]

Bei uns war es in der Firma so geregelt, dass man bei einem Berufsschultag bis 6 Stunden nach Schulschluss wieder in den Betrieb musste. Da hatten wir in einem Halbjahr freiwillig Schulsport im Schwimmbad generiert.

DpB11  25.07.2021, 17:22
@Jogibaer2017

Ja, das ist immer noch so ähnlich (Den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, ich glaub 5 Zeitstunden müssen es sein). Wenn zwischendrin zwei Stunden frei sind, zählen die aber nicht als Unterricht, damit kriegt man die nötige Zeit nicht zwingend zusammen.

Für welches Bundesland fragst du?

In Bayern kannst du dich z.B. auf Antrag von Religion/Ethik und Deutsch befreien lassen, wenn an der Berufsschule kein Plus-Programm angeboten wird.

§ 4 (2) BSO Bayern

avenger50
Fragesteller

Ja genau Perfekt danke

Wie kommst du darauf? Also in Religion könnte ich es noch verstehen, dass du da ggf. in ein Ersatzfach wollen könntest, doch Deutsch und Sozialkunde sind reguläre, normale Fächer, in denen es auch nicht um subjektive Wertvorstellungen geht.

Da gibt es keinen Grund dich von befreien zu lassen

RobertLiebling  25.07.2021, 16:42

Für Abiturienten ist es i.d.R. möglich, sich von Religion/Ethik und Deutsch befreien zu lassen.

Du kannst dich vom Religionsunterricht befreien. Die anderen Fächer brauchst du anscheinend für deine Ausbildung.

Du kannst dich in Religion befreien lassen, aber natürlich nicht in Deutsch und Sozialkunde.

Diese Fächer sorgen dafür, dass du einen besseren Schulabschluss bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen