Berufsschule) Was lernt man in Deutsch, Englisch, Mathe?

3 Antworten

Das hängt immer stark vom Beruf ab.

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und habe Mathe gar nicht (das haben nur die Mitschüler, die am Berufskolleg das Fachabi machen wollen).

Englisch habe ich nur ein Jahr und dort machen wir vermutlich mehr so Berufsenglisch. Also dass man auch mal mit internationalen Firmen kommunizieren kann oder dass wir unseren Klienten einen englischen Text erklären können (Englisch in leichter Sprache erklären).

Deutsch haben wir zwei Jahre. Dort besprechen wir verbale & nonverbale Sprache und das Thema "Personenbeschreibungen" (weil wir das für unsere Praxisberichte brauchen), wir besprechen die leichte Sprache (weil wir eben mit Menschen mit Behinderung arbeiten) und unterhalten uns auch generell über Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft.

Das alles wirst du wahrscheinlich gar nicht haben, aber du siehst, es wird eher weniger allgemeintheoretisches gemacht, sondern vielmehr fachspezifisches.

In Deutsch wirst du vielleicht darüber reden, wie du korrekt mit Kunden und Firmen kommunizierst oder wie viel nonverbal wir Menschen kommunizieren...

Mathe ist dann Rechnen, was man speziell für den Beruf braucht bei dir dann vielleicht Prozentrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise ja, weil ja die Berufsschule auch einen allgemeinbildenden Auftrag hat.

In Deutsch macht ihr viel Erörterungen, was für mich Demokratieschulung ist, also eine Fragestellung von allen Seiten zu betrachten und dann aufgrund von Fakten eine Entscheidung zu treffen.

In Englisch werdet ihr mehr Englisch machen, was ihr im Beruf verwenden könnt.

Und in Mathe macht ihr vermutlich auch Fachrechnen, also das Rechnen, was ihr im Beruf braucht.

ZyaQ2  19.06.2021, 01:56

Danke

In Deutsch nur Bean der Katastrophenfilm anhand der Farbenlehre zu analysieren.

In Englisch das, was man in der sechsten Klasse schon hatte. Mathematik: Fertigungstechnik.... (das Eigentliche)