Ausbildung zur Industriekauffrau, welche Schulfächer?

2 Antworten

Für jede duale Ausbildung gibt es Rahmenlehrpläne, die bundesweit die Mindeststandards sind.

Hier kannst du dir den "Industriekaufmann" heraussuchen und nachlesen, welche Fächer/Lernbereiche in welchem Umfang in der Berufsschule drankommen:

https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html

(Kurzer Nachtrag: Der Link ist korrekt, funktioniert aber *im Moment* nicht - evt. später nochmals probieren)

Hey, ich habe jetzt auch diese Ausbildung begonnen. Schule ist bei mir (NRW) erst ab 28.8. Ich habe einige Kollegen, die das auch lernen bzw. ausgelernt sind.

Diese haben/hatten folgende Fächer:

Steuerung und Kontrolle

Geschäftsprozesse

Wirtschafts- und Sozialprozesse

Wirtschaftsinformatik

Deutsch/Kommunikation

Religion

Sport.

Mathe wie in der Schule gibt es nicht! Wir lernen im Bereich Steuerung und Kontrolle alles was mit Rechnungswesen, Buchungssätze etc. zu tun hat. Soll viel mit Logik zu tun haben und für viele Azubis das schwierigste Fach sein.

Englisch gab es bei vielen mal zwischendurch für ein halbes Jahr. Macht jede Schule anders. Geht dann auch um Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann