Wie Allgemeinwissen verbessern (test)?

5 Antworten

In den 3 Hauptfächer weiß ich alles

Da solltest du sehr vorsichtig sein im Bewerbungsgespräch. In Englisch weißt du alles? Dann kann es dir passieren, dass der Personalchef plötzlich das Bewerbungsgespräch auf Englisch führt. Geht das dann noch? Muss es ja, denn du weißt ja alles.

Lass diese Behauptung also lieber und sei etwas bescheidener, Prahlerei kommt sehr schlecht an. Nachher wirst du noch, auf Englisch natürlich, gefragt, wie der englische Parlamentarismus aufgebaut ist.

Das beste ist, einen oder mehrere Tests zu durchlaufen. Beispielsweise diesen. Beachte: Wenn Du den Link anklickst, beginnt oben rechts eine Uhr rückwärts zu laufen (30 Minuten Zeit). Keine Ahnung, was passiert, wenn die Zeit abgelaufen ist. Weitere Tests links in der Spalte.

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kaufmann-fuer-bueromanagement/

Gruß Matti

Nachrichten hören. Wissen, wie die politischen Systeme der BRD aufgebaut sind: Kommunen, Länder, Bundesrepublik, Parlamente, Bundesrat, etc.. Wahlrecht. Wer darf wählen, 5 % Klausel, ab wann darf man wählen, etc...
Wiedervereinigng.

etc...

Guck dir einfach mal die Sendung von Jauch an. Da wird eigentlich nicht viel anderes gefragt, als Allgemeinwissen. Zumindest bis zur 32000 Euro Frage.

  • Nachrichten schauen/lesen (und damit meine ich nicht auf "facebook" oder RTL2!) Einen ganz schnellen Überblick bekommt man mit der "Tagesschau in 100 Sekunden" - es darf aber auch gerne mehr sein.
  • Sich über aktuelle Diskussionen (auch gesellschaftlich/wirtschaftlich) informieren. Geht gut auf Seiten wie zeit.de oder spiegel.de
  • Die aktuellen Politiker kennen und die Partei nennen können (Kanzler, Bundespräsident und zumindest die wichtigsten Minister)
  • Sich nochmals grundlegend in Aufgabenverteilung von EU - Staat (Deutschland) - Bundesländer einlesen. Unterschied von Bundestag und Bundesrat kennen.
  • Wissen, in welchen Städten Organisationen sitzen (auch der EU)
  • Aktuell: Die Ergebnisse der Europawahl (ungefähr) kennen!

Hierzu noch:

In den 3 Hauptfächer weiß ich alles

Nichts für ungut, aber in deinem Text sind noch sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Als Sekretärin sind das keine guten Voraussetzungen. In Deutsch weißt du also sicher nicht alles... Zur Übung: Schau deinen Text doch selbst noch einmal durch.

verreisterNutzer  01.06.2019, 12:05

Nicht jeder beherrscht die Rechtschreibung zu 100% auch sekretärinnen machen mal Fehler. Woher ich das weiß (ich habe da auch öfters da in dem Bereich Praktikum gemacht und zu dem habe ich LRS obwohl ich eigentlich viele Bücher lese und gerne viel schreibe

liavah  01.06.2019, 12:11
@verreisterNutzer

Natürlich machen die auch mal Fehler.

Ich bezog mich eher auf deine Aussage "In den Hauptfächern weiß ich alles". Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Deswegen kam von mir der Hinweis, sich nicht nur auf Politik, sondern *auch* auf Deutsch zu konzentrieren - gerade für einen Test als angehende Sekretärin ist das nicht ganz unwichtig.

Fehler wie in "In den 3 Hauptfächer weiß ich alles" sollte man da schon erkennen.

verreisterNutzer  01.06.2019, 12:10

Und zu dem gebe ich mir im Internet nicht so viel Mühe da mich hier sowieso keiner kennt usw und bei Rechtschreibung und so weiter strenge ich mich im echten Leben natürlich mehr an. Und was Nachrichten betrifft : ich lese die immer in der Google app wenn man nach rechts wischt da kommen ja die ganzen Nachrichten + Benutze ich die Spiegel app

liavah  01.06.2019, 12:15
@verreisterNutzer
Und zu dem gebe ich mir im Internet nicht so viel Mühe da mich hier sowieso keiner kennt

Du willst doch aber hilfreiche Antworten von Personen, die sich um eine sinnvolle Antwort bemühen. Das machen die Leute hier in ihrer Freizeit.
Ich meine, da sollte man sich zumindest ein bißchen Mühe geben - auch oder gerade im (anonymen) Internet.

Vielleicht bin ich für solche Gepflogenheiten, die für mich normal sind, aber einfach auch zu alt...

In Sachen Politik solltest du vielleicht wissen, wer aktuell welches Amt inne hat.