Wer hat Erfahrung mit dem Berufspsychologischen Test bei der Bundesagentur für Arbeit?

1 Antwort

Die Agentur für Arbeit will mit dem Einstellungstest wie viele Unternehmen sicherstellen, dass die Bewerber auch wirklich für die Ausbildung geeignet sind. Das Verfahren ist dabei zweigeteilt. Nach der erfolgten Bewerbung werden die Kandidaten zu einem Einstellungstest von der Arbeitsagentur eingeladen. Im Psychologischen Einstellungstest geht es meist neben Fragen zu Grundlagen wie Rechtschreibung, Mathematik und Allgemeinwissen auch um Dinge wie die Motivation der Bewerber, Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten. Zusätzlich zu dem Test findet bei dem ersten Termin auch ein Vorstellungsgespräch statt.

Nach dem Einstellungstest beim Arbeitsamt ist das Auswahlverfahren aber noch nicht abgeschlossen. Es wartet noch ein sogenannter Bewerbertag. Wer sich beim Einstellungstest der Bundesagentur für Arbeit gut geschlagen hat, erhält eine Einladung für einen zweiten Termin. Hier müssen sich die Bewerber noch einmal selbst präsentieren, ein weiteres Interview absolvieren und ein paar Arbeitsproben zeigen. Zudem kann auch eine Gruppenübung auf dem Programm stehen, in der die Bewerber zeigen müssen, wie gut sie im Team arbeiten.

  1. nein ist nicht erlaubt
  2. Zettel und Stift dürfen für Notizen genutzt werden
  3. Man benötigt mind. 50 % um den Test zu bestehen. Um in die engere Bewerberauswahl zukommen, sollte man aber mind. 70-80 % erzielen.
  4. Der Test ist durchaus anspruchsvoll und man sollte sich gut vorbereiten, z. B. mit dem Testtrainer für den Arbeitsamt Einstellungstest
  5. Allgemeinwissen wird abgefragt, Politik, Geschichte und Deutschland
  6. Aus allen Fragen wird ein Gesamtergebnis erstellt
  7. Der Test darf nicht wiederholt werden, man muss sich dann wieder neu bewerben
privateuser21
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe ! War sehr hilfreich