Sind 39 Schulstunden in der Woche zu viel?

7 Antworten

Alter Spruch aber er enthält Wahrheit: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Außerdem 39 Schulstunden sind gerade mal knapp 30 Zeitstunden. Im Berufsleben wirst du Vollzeit selten unter 35Stunden/Woche rauskommen plus An- und Abreise zum Büro.

Wenn du dich jetzt schon beschwerst wie soll das denn erst später werden mit Familie etc? Was meinst du wie es Studenten ergeht die ernsthaft studieren und nebenbei noch arbeiten gehen um sich das Studium zu finanzieren?

Ich durfte nach der Berufsschule noch in meinen Ausbildungsbetrieb um meine 8 Zeitstunden pro Tag voll zu bekommen(die Ausbildungsbetriebe konnten das damals noch verlangen und viele kleinere haben das auch getan), lernen & Hausaufgaben musste ich da auch noch unter einen Hut bekommen.

Zähne zusammenbeissen und durch, die andere Alternativen sind nicht wirklich attraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel und dennoch machbar. Immerhin bist du in einer schulischen Ausbildung und nicht im Teilzeitunterricht der dualen Ausbildung.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Durchziehen oder Abbrechen. Natürlich wäre eine duale Ausbildung als Alternative besser als das große Nichts, aber um die 40 Stunden pro Woche wirst du kaum herum kommen.

Du machst eine Ausbildung, hast du gedacht, das wird ein Zuckerschlecken? Wenn du 39 Schulstunden schon als zu viel empfindest, wie wird das dann erst, wenn du arbeitest? Sicher musst du auch noch lernen, aber die Ausbildung geht ja nicht ewig und es geht um deine Zukunft. Also reiß dich halt solange zusammen.

Ich habe auch eine schulische Ausbildung gemacht. Jeden Tag 8 Schulstunden, auch praktischer Unterricht, bei dem die Auswertung der Versuche überwiegend zuhause gemacht werden musste - und ohne PC ging das noch nicht so schnell wie heutzutage. Schulweg war für mich einfach fast 1 1/2 Stunden.

Was denkst du, wieviel Freizeit ich damals hatte? Und ich lebe auch noch.

Das ist nicht einmal annähernd zu viel :D In der normalen Arbeitswelt reden wir dann normalerweise von einer 40 Stundenwoche.

Klar ist es anfangs eine Umstellung wenn man noch die entspannten Unterrichtszeiten der Schulzeit gewöhnt ist, aber so ist nun mal das Leben.

Gewöhne dich einfach daran. Eine vollschulische Ausbildung ist etwas anderes, als die allgemeine Schulausbildung, die Du vorher hattest.

Bei einer dualen Ausbildung wäre das auch nicht anders. Da gehst Du neben der Schule halt noch den Betrieb. Lernen musst Du da nebenbei trotzdem.

Das ganze macht man dann halt am Wochenende.

Letztendlich ist das auch eine Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben. Ich arbeite teilweise 45h/Woche, muss nebenbei den Haushalt schmeißen und habe auch eine Familie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder