Lernmittel staatl. geprüfte Assistentin im Fremdsprachensekretariat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Ausbildung auch gemacht, allerdings mit nur zwei Sprachen. Es ist auch schon viele Jahre her, weshalb ich nicht weiß, ob dir meine Bücher etc. da jetzt noch helfen würden.

Da ich schon spanisch konnte, war ich sehr im Vorteil, konnte mich auf andere Fächer konzentrieren und habe einen sehr guten Abschluss hinbekommen. Du kannst also vielleicht schon anfangen, dir Grundkenntnisse anzueignen, damit du gut starten kannst.

Ansonsten haben wir das 10-Finger-System gelernt. Das ist auch etwas, was du vorher schon üben könntest.

In Sachen Rechnungswesen und BWL wüsste ich nicht, wie du dich vorbereiten könntest...

Wir hatten für Wirtschaftsenglisch so ein Buch mit Terms and Phrases, also feststehende Begriffe, die in fast jedem Geschäftsbrief vorkommen. Da kannst du bestimmt schonmal recherchieren im Internet.

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es auf.

Du scheinst sehr ehrgeizig, also mache ich mir keine Gedanken, dass du das gut durchziehst! :)

BelovedLi
Fragesteller

Danke dir!! :)

Da gibt es kein vorgeschriebenes Material, weswegen jede Schule andere Bücher verwendet. Am besten fragst du mal im Sekretariat der Schule, die können dir sicher weiterhelfen.

BelovedLi
Fragesteller

Danke! Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, Unterlegen die mir bei der Ausbildung helfen!

Was macht ihr für eine Abschlussprüfung? Die IHK-Prüfung? Dann lassen sich die alten Prüfungen im Buchhandel oder Internet erwerben.

Wenn es eine andere ist, manche Schulen erstellen selbst Prüfungen, dann erfragst du Genaueres am besten in der Schule selbst.

Sprachen lassen sich sehr gut mit Lernkrimis oder fremdsprachigen Zeitschriften für Schüler erlernen. Schau mal in der Stadtbücherei oder am Bahnhofskiosk oder in einer guten Buchhandlung.

Für Wirtschaftsfranzösisch findest Du einige Tipps bei

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/210202,10?sid=176f7c8b19f0a4183443af3bd76d66fa.html

z. B. ein gutes Wörterbuch F/D u. D/F und ein gutes Lehrbuch für die französische Handelskorrespondenz bei KLETT

Bonne découverte !

Wir haben die Bücher über die Schule kaufen müssen, also hätte ich die vorher gekauft, hätte ich alles doppelt gehabt...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber ich würde die Ausbildung nicht nochmal machen... Die ist super gewesen aber bei uns wird dieser Beruf von Firmen NULL gesucht.

Ich war fast ein Jahr über Zeitarbeit beschäftigt, weil ich keine passende Stelle gefunden habe und habe nun eine Festanstellung, wo ich meine Fremdsprachen aber leider auch nicht brauche.

Ich will es dir nicht ausreden oder schlecht reden, aber ich teile immer gerne auch die negativen Erfahrungen, damit man evtl. auf sowas vorbereitet ist. Ist sicherlich nicht in jeder Stadt so aber bei uns (obwohl Industriestadt) schon. Bei Bewerbungen wurde immer meine fehlende Beruferfahrung (weil schulische Ausbildung) zum K.O.-Kriterium.

Kadysha  25.06.2018, 12:30

Ich habe die gleiche Ausbildung gemacht und habe, genauso wie meine ehemaligen Mitschüler, einen tollen Job. Es hat etwas gedauert - aber jeder ohne Berufserfahrung braucht etwas Geduld. Nicht nur die mit dieser Ausbildung.

Ich finde es falsch, ihr von dieser Ausbildung abzuraten, nur weil du Probleme hast einen Job zu finden.

lasilusiones  27.06.2018, 07:35
@Kadysha

Das war so auch nicht meine Absicht. Bei mir war es aber so, dass viele Mitschüler aus der Schulzeit eine betriebliche Ausbildung gemacht haben und übernommen wurden, in dem Sinne hatte man einfach die Erwartung, nach der schulischen Ausbildung auch in feste Hände zu kommen.

Wiegesagt die Ausbildung an sich ist super, ich sage nur dass es für mich persönlich ziemlich schwierig war und mich auch mental einige Nerven gekostet hat.