Psychologischer Test bei der IAS?

2 Antworten

Ob es sich um immer dieselben Tests (bzw. Testmethoden) handelt, weiß ich leider nicht.

Aber ich hatte dieselbe Sorge als Lokführer. Ich verstehe zwar mathematische Logik recht gut und mit Taschenrechner geht vieles. Aber im Kopf schon sowas einfaches wie 8+7 brauche ich die Finger zum zählen.

Ich hatte dann bei meinem Test keine einzige Aufgabe, bei der ich rechnen musste. Der Fokus lag sehr deutlich auf Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit. Und auch das konnte ich bestehen, obwohl ich kein sehr tolles Gedächtnis habe und die Nacht vor dem Test keine Sekunde schlafen konnte.

Das wichtigste ist, dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Denn einige Aufgaben sind bewusst so gestaltet, dass sie nicht fehlerfrei gemacht werden können. Man will ja wissen, wie du mit Stress umgehest.

Ich war auch zum psychologischen Test bei der IAS, wenn auch nicht als Lokrangierführer.

Tatsächlich fand ich den Test eigentlich ganz angenehm, Vorbereitung brauchte ich nicht. Bei mir kamen auch keine Rechenaufgaben dran, sondern eine Selbsteinschätzung zu vorgefertigten Fragen am Computer und ein anschließendes Geapräch, bei dem unter anderem auf diese Fragen eingegangen wurde.