Sirenen der Stukas,psychologischer Effekt?

6 Antworten

Gehe mal zum Mitlitärflugplatz und lasse nur einen Kampfhubschrauber ohne Schalldämpfung im Tiefflug über Dir fliegen ganz ohne Sirene, dann weisst Du was gemeint ist.

Es fehlt Dir der Vergleoich. Du kennst das alles nur aus dem Fernsehen. Wenn so eine Kampfmaschcne direkt über Dir Lärm macht, dann bebebn Dir alle Gedärme. Nun addiere Sirene und Lebensgefahr und das ist schon ein Effekt.

DarkWolf922
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen,bin bis jetzt aber noch nciht dazu gekommen sowas ,,live´´ zu sehen.

JBEZorg  08.03.2016, 21:15
@DarkWolf922

Solche Erfahrungen sind doch hiolfreich um dinge zu verstehen. Solche sind auch umsonst und ungefährlich. Ich weiss auch wie man sich unter Beschuss fühlt. Das ist nicht angenehm. Aber solche Erfahrungen muss man nicht unbedingt machen.

DarkWolf922
Fragesteller
@JBEZorg

Woher wissen sie das?Sind sie Soldat oder Polizist?

Wenn man andere durch was auch immer in Angst und Schrecken versetzt, reagieren die oft relativ kopflos, was es dem Angreifer einfacher macht, seine opfer "auszuschalten": der Angegriffene verhält sich u.U. wie die von der Schlange "hypnotisierte" Maus, wartet ab, bis sie gefressen ist.

Die Ju 87 war mit einer propellergetriebenen Sirene ausgerüstet, der man den Namen "Jericho Posaune" oder "Jericho Trompete" gegeben hatte. Und so wie die Posaunen die Mauern von Jericho zum Einsturz brachten, so wirkte die Stuka-Sirene durch ihr Geräusch auf die Bodentruppen.

Aber wie immer, gewöhnt sich im Krieg der Mensch an alles und die Wirkung ließ irgendwann nach. Dazu kam der erhöhte Luftwiderstand, der die sowieso schon nicht berauschende Geschwindigkeit nochmals um etwa 20-25 km/h reduzierte, so dass man die Sirene später ausbaute und statt dessen Pfeifen an den Bomben anbaute, die nach dem Ausklinken das Geräusch erzeugten.

Stukas als Sturzkampfbomber konnten mit einem guten Piloten ihre Bomben in einem Maße präzise abwerfen, dass sie damit eine ausgebreitete Zeitung hätten treffen können. Bei enormen Geschwindigkeiten im Sturzflug war ein Stuka darüber hinaus praktisch nicht mehr aufhaltbar. Wenn man die Jericho-Trompete dann gehört hat, wusste man, dass die Besatzung irgendeines Panzers oder Bunkers oder militärischen Einrichtung praktisch dem Tod geweiht war.

die psychologische wirkung war größer, als die rein militärische