Welche Schulfächer hat man als Kaufmann im Einzelhandel in der Ausbildung?

5 Antworten

1 Jahr:

    Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren

    Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

    Kunden im Servicebereich Kasse betreuen

    Waren präsentieren

    Werben und den Verkauf fördern

2. Jahr

    Waren beschaffen

    Waren annehmen, lagern und pflegen

    Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren

    Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen

    Besondere Verkaufssituationen bewältigen

3. Jahr

    Geschäftsprozesse erfolgreich steuern

    Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden

    Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen

    Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Dazu noch Deutsch und Politik

Näheres auch hier: Anzahl der oben genannten Fächer in Stunden, etwaige Zusatz-Qualifikationen usw. <a href="http://www.whs-ruesselsheim.de/fileadmin/ftp/EH-Heft-06-07.pdf" target="_blank">http://www.whs-ruesselsheim.de/fileadmin/ftp/EH-Heft-06-07.pdf</a>

Also...Deutsch u Englisch sowieso u dann..

1.Lehrjahr

* LF1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentiere
* LF2: Verkaufsgespräche
* LF3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
* LF4: Waren Präsentieren
* LF5: Werbung

2.Lj

* LF6: Waren beschaffen
* LF7: Waren annehmen,lagern u pflegen
* LF8: Geschäftsprozesse erfassen u kontrollieren
  • LF9: preispolit.Maßnahmen

3.LJ

* LF10: besondere Verkaufssituationen bewältigen
* LF11: Geschäftsproz. erfolgsorientiert steuern
* LF12: Marketing
* LF13: Personaleinsatzplanung, -führung
* LF14: Unternehmen leiten u entwickeln
* LF15: EDV Datenverarbeitung

Habe nächste Woche Abschlussprüfung und das Buch grad vor mir :)

Bin Großhandelskaufmann, ich denk mal das wird ähnlich sein, Jahreszahlen beziehen sich jetzt auf Großhandelskaufmann:

Deutsch (0,5 - 1 Jahr) ; Englisch (1,5 Jahre) ; Politik (0,5 Jahre) ; Reli (0,5) ; Sport (0,5); Informatik (0,5 - 1 Jahr);

WSP / Wirtschafts- und Sozialprozesse (3 Jahre) ; KSK / Kaufmännische Steuerung und Kontrolle ( 3 Jahre); und vermutlich sowas wie EHP / Einzelhandelsprozesse (3Jahre)

Cervin  06.01.2010, 11:35

Weitere Fächer gitbs ansich nicht, aber Kundenumgang ist Bestandteil der Wirtschaftlichen Fächer und wir dort relativ gut behandelt.

Falschenpost  06.01.2010, 11:36

also mal dabon abgesehen, dass die jahre nicht übereinstimmen wie lange man das fach hat mit meiner ausbildung und ich kein sport habe ist das schon so ganz gut^^

ist schon lange her, dass ich das mal kurz gemacht habe(hat mir nicht gefallen) aber ich weiß noch, dass Warenkunde dabei war.