Wie lernt man gut? (Gymnasium, Schule)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man

  • dem Unterricht aufmerksam folgt, sich aktiv daran beteiligt
  • seine Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig macht
  • regelmäßig Vokabeln lernt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik übt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben löst
  • Experimente macht
  • sich mit Naturgesetzen befasst
  • Rätsel, Denksportaufgaben usw. löst
  • Gelerntes in der Praxis anwendet, z.B. Bücher und Fachliteratur zum aktuellen Lehrstoff, oder auch mal ein englisches oder fremdsprachliches Buch liest, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen, usw.
  • Reportagen und Dokumentarfilme anschaut
  • die Tageszeitung liest
  • die Nachrichten im Fernsehen und/oder Radio verfolgt

u.v.m.

braucht man selbst vor nicht angekündigten Tests, Schulaufgaben usw. keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)
  • bildunginteraktiv.com

Viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.06.2014, 17:16

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das ist von Fach zu Fach ein wenig verschieden.

Mathe hilft am besten, indem du immer und immer wieder probierst.

Französisch und Englisch, indem du dir die Vokabeln auf eine Karteikarte aufschreibst und auf der anderes Seite steht di Fremdsprache (oder umgedreht)

Alle anderen Fächer, indem du von jemanden abgefragt wirst.