Strafbefehl mit Geldstrafe, 30 Tagessätze mit je 30€ im Führungszeugnis?

4 Antworten

Einen Eintrag im einfachen Führungszeugnis gibt es erst ab 90 Tagessätzen. Im erweiterten Führungszeugnis taucht jede Strafe auf. Das kann aber nicht jeder Arbeitgeber einfach so einsehen, sondern nur bei besonderer Vertrauensstellung.

Das kommt darauf an. Ist dein (einfaches) Führungszeugnis bisher sauber (keine Eintragungen) erscheint das nicht im Führungszeugnis. Da hast du dann Glück gehabt - Eintragungen erfolgen ab 90 Tagessätzen.

Hast du allerdings schon Einträge, spielt das keine Rolle mehr. Dann wird das auf jeden Fall eingetragen.

Bei erweitertem Führungszeugnis erscheint der Eintrag auf jeden Fall.

michmax999
Fragesteller

Nein habe keine

Droitteur  22.04.2021, 17:48

Auch im erweiterten Führungszeugnis stehen nur bestimmte Straftaten "auf jeden Fall", nicht alle. Und wenn ich das richtig sehe, würde der Strafbefehl hier nicht darin erscheinen.

Warum hast du jetzt erst nach 1,5 Jahren den Strafbefehl?

Erst ab 90 Tagessätzen kommt es ins Führungszeugnis