Medizin studieren trotz Vorstrafe?

3 Antworten

Ob das da drinsteht ? nö, glaub ich nicht. Darüber den kopf zu zerbrechen, bringt nun garnichts. zu empfehlen wäre in jedem fall, in zukunft etwas besser aufzupassen und nicht mehr aufzufallen. "kein guter Beruf meh möglich" - das ist noch viel zu weit weg. Sinnlos, wenn du dich jetzt darüber verrückt machst.

wiki01  30.11.2019, 08:30
 "kein guter Beruf meh möglich" - das ist noch viel zu weit weg.

Das ist schlichtweg falsch. Viele Straftaten, die man in der Zeit als Jugendlicher begeht, fallen einem dann bei der Berufswahl auf die Füße, weil Bewerbungen als Jugendlicher gemacht werden. Und das Erziehungsregister ist noch als Erwachsener einsehbar.

Sandstorm000
Fragesteller
@wiki01

Oh...auch wegen solcher Taten? Also wegen eines "kleinen" Diebstahls und eine Sachbeachädigung als nicht sttafmündige? Oder ist sowas eher auf schwerwiegendere Straftaten wie Missbrauch, Körperverletzung, Drogenmissbrauch bezogen? Danke im Voraus.

wiki01  30.11.2019, 12:10
@Sandstorm000
und eine Sachbeachädigung als nicht sttafmündige?

Natürlich deshalb nicht. Aber der Diebstahl schon. Alles, wo es zu einem Urteil oder Strafbefehl kommt. Das ist das Problem, dass sich die Gören (m/w) keine Gedanken machen, was sie sich damit möglicherweise verbauen, in dem sie einen Lippenstift bei DM klauen.

Also, das scheint jetzt ja eher weniger "schlimm" zu sein, manche Sachen werden nach einigen Jahren, meine ich, aus dem Führungszeugnis gelöscht, von daher würde ich mal vermuten, dass das Ganze weniger dramatisch und relevant sein wird.

Alle Straftaten unter 18 stehen erst dann im Führungszeugnis, wenn du tatsächlich mindestens 6 Monate im Jugendgefängnis gesessen hast. Alles vorher kommt gar nicht erst rein.

Alles steht im Bundeszentralregister, aber das für unter 18 ("Erziehungsregister") wird komplett am 24. Geburtstag gelöscht. Vorher bist du mit dem Medizinstudium eh nicht durch.