Bundeszentralregister oder Führungszeugnis?

3 Antworten

Im Bundeszentralregister stehen fast nur Verteilungen/Entscheidungen von Gerichten drin.

Einige Entscheidungen von Verwaltungsbehörden auch, aber die tun hier nichts zur Sache.

Da du wegen deiner Klauerei nicht vor Gericht gelandet bist steht nichts im Bundeszentralregister und daher auch nicht im Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 50 € waren eine Vertragsstrafe, die der Laden kassiert hat. Das steht nirgends.

emi1238
Fragesteller

Danke aber die haben mich trotzdem angezeigt und ich war auch bei der Polizei danach... nur ohne irgendeine weitere Strafe.

PatrickLassan  24.02.2021, 13:32
@emi1238

Die Polizei verhängt keine Strafen, das macht das Gericht. Es kann also sein, dass da noch etwas von der Staatsanwaltschaft oder vom Gericht kommt.

emi1238
Fragesteller
@PatrickLassan

Ok danke und wenn da nichts mehr kommt dann steht das nirgendwo oder?

PatrickLassan  24.02.2021, 13:54
@emi1238

Wenn die Polizei die Anzeige an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet hat, dann kommt möglicherweise irgendwann ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Ins Zentralregister kommen nur Strafen ab 90 Tagessätzen. Die Behörden können das aber auch noch einsehen, mindestens bis du 18 bist.

PissedOfGengar  24.02.2021, 18:20
FALSCH! Wie so oft.

Ins Bundeszentralregister wird JEDE Straftat eingetragen.

Was du meinst ist das Führungszeugnis.

ab 90 Tagessätzen

Und auch das ist wieder falsch. Ins Führungszeugnis werden Urteile ÜBER 90 Tagessätze eingetragen.

Wenn du das erste mal per Gericht verurteilt wurdest, und zu genau 90 Tagessätzen verurteilt wirst, steht das NICHT im Führungszeugnis.

Das ist auch der Grund, warum kleinere Urteile für nicht Vorbestrafte genau auf 90 Tagessätze Geldstrafe oder 3 Monate auf Bewährung lauten. Das ist die höchstmögliche Strafe, ohne den Verurteilten gleich jahrelang einen Eintrag im FZ zu bescheren.