Bundeswehr trotz (Jugend)Vorstrafen?

Es handelt sich nur um Kleinigkeiten wie Beleidigungen, Sachbeschädigungen und 2 mal Körperverletzung

8 Antworten

Mach erst mal ne Ausbildung , nach den 3,5 Jahren wird da sicher einiges gelöscht sein. Ich find ja auch das man Menschen immer eine 2 Chance geben sollte. Ich war 15 Jahre Soldat, wir hatten in unsere Einheit auch Leute die mit dem Gesetz in Konflikt getreten waren, ich denke zu heutigen Zeiten wird auch die bundeswehr über einige Dinge hinweg sehen, da der Konkurrenz Kampf um Nachwuchs groß ist. Oder du bewirbst dich, spielst mit offenen Karten und hoffst sie dein Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nichts. Du wirst nicht genommen mit Vorstrafen.

diese „Kleinigkeiten“ werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Karriere im öffentlichen Dienst entgegenstehen.

Für welche Kleinigkeit wurdest Du zu einem Jahr Gefängnis verurteilt?

Kurz und knapp...

Im laufe Bewerbungsverfahrens wirst die Vorstrafen angeben müssen und das wird dann vom Bund geprüft ob dennoch geeignet bist oder eben nicht

Ich persönlich würde erstmal eine Berufsausbildung abschließen und dann direkt in eine Feldwebel oder Offizierslaufbahn. Aber prinzipiell ist das kein Ausschlusskreterium, wenn du was vorzeigen kannst, vonwegen ich habe mich geändert

Commander806
Fragesteller

Ausbildung hab ich schon abgeschlossen :)

Einhornabdecker  29.03.2020, 15:06

Ich glaube auch, dass sie auf ihn als zukünftigen Oberstleutnant nur gewartet haben.

Tonis9706  29.03.2020, 15:10
@Einhornabdecker

Jenachdem. Er muss halt damit rechnen, dass sie ihm in dem Interview richtig angehen werden, wenn er da gewissenhaft und gut rüberkommt, wird er möglicherweise eine Chance bekommen.

Tonis9706  29.03.2020, 15:15
@Einhornabdecker

Die werden ihm sicherlich keine Offizierslaufbahn anbieten, wahrscheinlich auch keine Unteroffizierslaufbahn geschweige denn mit Portepee. Aber er wird sich als Mannschafter beweisen und dann relativ schnell eine höhere Laufbahn einschlagen können(vielleicht nach 2-3 Jahren).

Einhornabdecker  29.03.2020, 15:18
@Tonis9706

Nur wenn er im Test ein 95er Ergebnis abliefert, weil es finden sich genug Mittelmäßige ohne Vorstrafen.

Tonis9706  29.03.2020, 15:23
@Einhornabdecker

Jenachdem in welcher Fachrichtung, aber du hast auch recht, er sollte schon zu den oberen 10% im Test gehören, kann man alles üben.

Einhornabdecker  29.03.2020, 15:08

Aber prinzipiell ist das kein Ausschlusskreterium

Doch.

Tonis9706  29.03.2020, 15:12
@Einhornabdecker

Das wird dort individuell geprüft und entschieden. Das kannst du dementsprechend nicht wissen.

Tonis9706  29.03.2020, 15:21
@Einhornabdecker

Wir hatten einen bei uns, der hatte auch eine Haftstrafe, sein Vorteil war, dass er schonmal gewisse Zeit vorher beim Bund war... Ich sage es mal so, es kommt ganz darauf an, wie überzeugend er sich beim Interview verhält. Das kann nämlich viel entscheiden. Eingeladen wird er definitiv, dann sollte er im Computertest überzeugen, sowie in seinen schulischen Leistungen.

wiki01  29.03.2020, 17:43
dann direkt in eine Feldwebel oder Offizierslaufbahn.

Ganz sicher kann er in keine der beiden Offizierslaufbahnen direkt einsteigen. Für die Laufbahn der Truppenoffiziere muss er ein Studium anfangen, dazu braucht er Abitur.

Für die Laufbahn des Fachdienstoffiziers muss er mindestens OFw sein und als Berufsoldat angenommenen sein.

Tonis9706  29.03.2020, 18:05
@wiki01

Feldwebel sollte gehen. Offizier prinzipiell auch, da er eine Berufsausbildung hat. Aber wie gesagt, das steht alles extrem auf der Waage, aufgrund seiner Jugend.

wiki01  29.03.2020, 18:15
@Tonis9706

Offizier des Truppendienstes nicht, weil es kein Studium ohne Abitur gibt.

Tonis9706  29.03.2020, 18:47
@wiki01

Die Verwendung dabei ist natürlich wichtig. Aber prinzipiell kann man auch mit MSA+Abgeschlossene Berufsausbildung in den Rang eines Offiziers gelangen. Ich kenne ja die spezifische Richtung des Fragestellers nicht.

Commander806
Fragesteller
@Tonis9706

Ich habe eine Ausbildung im Einzelhandel aber mache grad Fachabi

Tonis9706  29.03.2020, 19:54
@Commander806

Dann mach das erstmal zu Ende. Du wirst sicher die Chance dazu bekommen.

wiki01  30.03.2020, 07:21
@Tonis9706

Richtig, aber nur in die Laufbahn eines Fachdienstoffiziers. Und der muss Berufssoldat werden können. Der Soldat wird in dem Moment Leutnant, in dem er Berufssoldat wird. Um Berufssoldat werden zu können, braucht es die hohe Hürde der Zulassung.