Welche Chancen hab ich als Offizier bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Die Chance Offizier zu werden (von Bewerbung bis zu Einstellung) ist ca. 10%, das unterscheidet sich aber alle Jahre ein bisschen.
Bei deinem Austritt aus der Bundeswehr hast du deinen Uni-Abschluss im Gepäck, den du zu Beginn deiner Karriere als Offizier gemacht hast.
Solltest du stattdessen einen Antrag auf Berufssoldat stellen und dieser wird angenommen (was unwahrscheinlich ist) kannst du bis zur Rente Soldat bleiben.

Ihopeithink
Fragesteller

Ich kenne die Auswahlkriterien und Konvergenzen und habe schon mit Leuten gesprochen , die beim Bund sowohl zivil als auch als Berufssoldat tätig sind^^ Gerade Offiziere werden gesucht doch viele scheuen sich vor den Einsätzen aber naja jedem wie er mag

Fennek4x4  29.09.2015, 19:20

Ich wundere mich über deinen Kommentar. Erst erfragst du Dinge, dann möchtest du unbedingt klarstellen das du das natürlich schon wusstest. Wozu fragst du dann?

"sowohl zivil als auch als Berufssoldat tätig sind^^ Gerade Offiziere werden gesucht doch viele scheuen sich vor den Einsätzen aber naja jedem wie er mag"

Vermutlich meinst du nur "Soldaten". Berufssoldat ist ein gesonderter Status, auf den ich in meiner Antwort auch eingegangen bin.
Nicht mehr Offiziere, sondern mehr Bewerber für die Laufbahn der Mannschaften sind in erster Linie Wunsch der Bundeswehr.

Ihopeithink
Fragesteller
@Fennek4x4

Ja ich setze mich in letzer Zeit mit dem Thema Zukunftsaussichten auseinander und denke an die Bundeswehr

Je nach dem, wenn Du als Berufssoldat genommen wirst, kannst Du bis zur Rente bei der Firma bleiben.

Da du ja sagst, die Bundeswehr suche händeringend Offiziere, hier mal die Zahlen:

Es bewerben sich jedes Jahr ca. 12000 junge Leute auf ca. 2500 freie Stellen.