Was kann man mit Abi beim Bund werden?

3 Antworten

ob ich zuerst berufssoldat werden kann oder direkt Offizier

Vorweg - der Satz macht leider überhaupt keinen Sinn :-) Das eine hat mit dem anderen a) nichts zu tun und steht b) schon gar nicht in einer chronologischen Reihenfolge.

"Berufssoldat" ist eine Art und Weise, wie man bei der Bundeswehr "angestellt" sein kann - nämlich auf die gesamte Dauer seines Erwerbslebens (also bis zur Rente). Es gibt immer weniger Planstellen für Berufssoldaten bei der Bw, diese werden aus den Reihen der Soldaten auf Zeit (SaZ) ausgewählt, wenn diese sich als Berufssoldaten bewerben und entsprechende Leistungen gezeigt haben. Berufssoldat ist völlig unabhängig vom Dienstgrad - vom Feldwebel aufwärts ist dieser Status möglich (Mannschaften und Unteroffiziere o. P. können keine Berufssoldaten werden).

Und als SaZ beginnt jeder, der sich länger (je nach Laufbahn mind. 4 Jahre) bei der Bundeswehr verpflichtet. Niemand kann als Berufssoldat in die Streitkräfte eintreten.

Offizier hingegen ist eine Dienstgradgruppe, gibt also an, was Du bei der Bundeswehr machen kannst bzw. welche Befehlsbefugnis Du in welcher Funktion besitzt. Die meisten Offiziere sind Soldaten auf Zeit.

Mit dem Abi kannst Du Offizier werden, was dabei alles möglich ist, sagt Dir der Link, den Dir Apfelkind1986 geschickt hat.

Nennt sich Offizierslaufbahn und dafür brauchst du dein Abitur