Mit 24 1/2 als Offizier zur Bundeswehr?

4 Antworten

Nein, damit ist man nicht zu alt. Und das Pensionssystem läuft anders, auch da gäbe es keine Abzüge.

Ich würde nur nicht damit rechnen, dass man BS wird, die Quote der Übernahme ist einstellig.

Das Höchstalter für die Bewerbung auf eine Offizierslaufbahn liegt bei 29 Jahren.

Entscheidend für die Pension, wenn man denn als Berufsoffizier überhaupt übernommen wird, ist ausschließlich der Enddienstgrad und nicht die Zahl der "Arbeitsjahre".

Man geht nicht als Offizier zur Bundeswehr.

Ein Kandidat bewirbt sich als Kandidat für die Laufbahn eines Berufssoldaten. Wenn er die Tests ausreichend besteht, wird er als Soldat aufgenommen. Dort dient er sich hoch!

Wenn dieser Kandidat ein Abi hat, kann er sich für die Ausbildung als Offizier bewerben. Vorher muss er zumindest die Ausbildung für die Infantrie machen. Dabei stellt sich heraus, ob er für das Militär geeignet ist.

decordoba  08.05.2019, 11:50

...bewirbt sich für die Laufbahn eines...

MtNavy98  08.05.2019, 12:10

Nicht jeder Offizier macht eine Infanteristische Ausbildung.

Das einzige womit Fachdiener mit Infanterie in Berührung kommen wäre die GA und der Offz Lehrgang. Beim Heer wäre es dann noch der Einzelkämpfer.

Apfelkind86  08.05.2019, 13:19
Ein Kandidat bewirbt sich als Kandidat für die Laufbahn eines Berufssoldaten.

Das ist falsch.

Dort dient er sich hoch!

Das ist auch falsch.

Wenn dieser Kandidat ein Abi hat, kann er sich für die Ausbildung als Offizier bewerben.

Man bewirbt sich zu Beginn für die Offizierlaufbahn. Die Auswahl der Laufbahn ist essentieller Bestandteil jeder Bewerbung.

Vorher muss er zumindest die Ausbildung für die Infantrie machen.

Das ist falsch. Wenn man Infanterist wird, durchläuft man die Ausbildung in der Infanterie, ansonsten natürlich nicht.

Dabei stellt sich heraus, ob er für das Militär geeignet ist.

Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch aber die Eignung wird im BEwerbungsprozess offiziell festgestellt.

decordoba  08.05.2019, 13:26
@Apfelkind86

"Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch aber die Eignung wird im BEwerbungsprozess offiziell festgestellt."

Aha - es wird im Bewerbungsprozess festgestellt, ob der Kandidat geiegnet ist.

Was ist, wenn sich im Verlauf der Ausbildung herausstellt, dass der Kandidat eben nicht geeignet ist? Fehlende Führungsqualitäten; fehlende Disziplin im Umgang mit Vorgesetzen und mit anderen Personen.,...

Apfelkind86  08.05.2019, 14:12
@decordoba

Aha - es wird im Bewerbungsprozess festgestellt, ob der Kandidat geiegnet ist.

Richtig.

Fehlende Führungsqualitäten; fehlende Disziplin im Umgang mit Vorgesetzen und mit anderen Personen.,...

Dann wird das disziplinar geahndet.

Als OFFIZIERS BEWERBER !

Das geht noch !