Offizierslaufbahn mit 25?

3 Antworten

Tatsächlich ist das Alter irrelevant bei der Auswahl, wer Berufssoldat (BS) wird und wer nicht.

In der regulären Laufbahn der Truppenoffiziere (Offz TrpDst) wird allerdings nach Geburtsjahrgängen aufgerufen. Dh. wenn die Geburtsjahrgänge voll sind, kannst Du nur noch als Auffüller BS werden. Das Verfahren des Personalmanagement ist recht komplex und hier in der Kürze nicht erklärbar.

Bei der aktuellen Personallage (Angebot und Nachfrage) würde ich mir deswegen allerdings keine Sorgen machen (!). Seiteneinsteiger, die mit ü30 zur Bw kommen, werden ja auch BS.

Viel wichtiger ist die Frage, was Du machen willst. Truppendienst oder Fachdienst, "Standardpolizist" oder höherer Polizeidienst? Abwechslungsreich sind alle vier Laufbahnen.

Als Berufsoffizier (TrpDst) wirst Du bezahlt einen zivilen Beruf studieren und nach 12-14 Jahren im höheren Dienst sein (Besoldung A13+ - siehe Besoldungsrechner). Als Polizist ist es wesentlich schwerer diese Besoldungsstufe zu erreichen. In der Regel bleibst Du A10-12. Aber das war nicht Deine Frage ;)

Ich empfehle Dir, einen gesonderten Treat aufzumachen, wo Du die Unterschiede erfragst. Zum Polizeidienst können hier nämlich viele kompetentere mehr erzählen als ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis 29 Jahre kann man als Offizier im Truppendienst einsteigen.

Je naeher man dieser Altersgrenze kommt, desto eher wird aber auch erwartet, dass man sein Hochschulstudium bereits abgeschlossen hat.

Falls ein Bewerber mit Ende 20 daher kommt und sich als "Abiturient mit Fuehrerschein" bewirbt, sind die Aussichten fuer einen solchen Kandidaten aufgrund der Anzahl der Bewerber sehr duenn....

Du hast auch mit 25 noch alle Möglichkeiten offen.