Chancen Soldat auf Zeit zu werden (12 Jahre) gut oder schlecht?

4 Antworten

Die Chancen liegen zwischen 0 und 100%.

Kurzum, wenn du geeignet bist, am besten entsprechende Qualifikationen mitbringst und bei der Eignungsfeststellung überzeugst und ein Dienstposten für deine Wunschverwendung frei ist, stehen die Chancen gut.

Wenn du ungeeignet bist, bei er Eignungsfeststellung nicht überzeugst oder eventuell körperlich untauglich bist, stehen die Chancen schlecht

Als SaZ 12 strebt man meistens eine Feldwebelkarriere an. Sprich einen Dienstgrad, der von Führungspersönlichkeiten eingenommen wird. Es nützt z.B. rein garnichts, wenn du total sportlich bist, aber nicht Verantwortungsbewusst. Du brauchst eine Vielzahl an Fähigkeiten. Z.B. Pedagogische. Das alles wird bei der Eignungsfeststellung überprüft...

soeinmistxD1234
Fragesteller

Ja ich hab auch schon gelesen das man mit 12 Jahren Verpflichtung die Feldwebellaufbahn einschlägt :) Mir z.B ist das recht egal wo ich bei der Bundeswehr lande (natürlich will ich in den Militärischen Dienst) weil ich etwas anderes brauche in meinem Leben mich langweilt die "normale Welt" sehr

Ich hoffe das ich dies alles schaffe aber bis dahin sind es noch ein paar Jahre :) Danke für deine Antwort :)

JG265  20.04.2015, 15:10
@soeinmistxD1234

weil ich etwas anderes brauche in meinem Leben mich langweilt die "normale Welt" sehr

Oh, mit solchen Aussagen wäre ich bei der Eignungsfeststellung vorsichtig. Es wird nicht gerade der nächste Rambo gesucht, der ein wenig Lust auf Action und Abenteuer hat...

Davon abgesehen, solltest du dir schon gedanken machen, was du überhaupt willst. ein Mannschafter hat andere Aufgaben, als z.B. ein Offizier, Feldwebel oder Unteroffizier. Du kannst theoretisch auch 12 in dne mannschaftsdienstgraden verbringen (Extremst selten) Durch Verlängerungen sind (wenn ich richtig informiert bin) sogar bis zu 25 jahre möglich. Ob man solange in den einfachsten Dienstgraden bleiben möchte, muss jeder selbst wissen. Für mich wäre das nichts, da steigen einige gleich mit höheren Dienstgraden ein. Mach dir lieber ein paar Gedanken.

soeinmistxD1234
Fragesteller
@JG265

Nein nein so ist das nicht gemeint xD Ich möchte was neues erleben mein ich amit ich möchte die welt mal anders sehen :) was es alles gibt und was alles in der Welt passiert :D ich möcht da nicht als Rambo hin ^^ Ich hab das alles noch nicht so gut verstanden :) Wenn ich mich für die Feldwebellaufbahn bewerbe ist das dann nicht das ich Soldaten ausbilde? Wie ich weiß sind Feldwebel die die Berufssoldaten sind und Ofiiziere auch Berufssoldaten Oder hab ich das alles falsch verstanden? Und was würdest du mir empfehlen? Wo soll ich einsteigen? (klar du bist nciht ich aber du hast wohl mehr ahnung) Ganz unten möchteich auch nicht sein also so iunwichtig ist mir das auch nicht :) möchte halt da sein wo man nicht weig aber auch nicht viel zu sagen hat ich möchte weder jemanden ausbilden oder sonst etwas :)

JG265  20.04.2015, 15:29
@soeinmistxD1234

Die Feldwebel (Unteroffiziere mit Portepee) haben eine Vielzahl an verantwortungsvollen Aufgaben. Die Ausbildung kann da auch ein Teil von sein. uf jedenfall bist du als Feldwebel eine Führungspersönlichkeit für die dir unterstellten Soldaten. Da ist es zwangsweise Notwendig, das man ein pedagogisches Verständnis hat und sein Wissen und seine Fähigkeiten teilt. Du bist nicht nur Feldwebel, damit du mehr verdienst, damit gehen auch verantwortungsvolle Aufgaben einher. Du solltest auch zwischen Truppendienst und Allgemeinem Fachdienst unterscheiden.

Als Feldwebel hast du die Möglichkeit, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden. Das ist aber selten und nicht die Regel. Auch ls Offizier hast du theoretisch die Chance.

Die Gefüge ist wie folgt: Mannschaften>Unteroffiziere>Unteroffiziere mit Portepee>Offiziere. Darin verteilen sich die Dienstgrade wie (vom Gefreiten bis zum General). Willst du Veranntwortung übernehmen, bewerb dich auf einen hohen Posten. Bist du keine Führungspersönlichkeit, sondern lieber reiner Befehlsempfänger such dir einen niedrigeren Posten, aber in den mannschaften ist in aller Regel nach 4 Jahren schluss.

Da ich dich nicht kene, kann ich dich auch nicht Einschätzen. Das machen die Leute bei der zweitägigen Eignungsfeststellung

soeinmistxD1234
Fragesteller
@JG265

Hmm na gut :) dann such ich mir eher einen niedriegen posten :)will halt sehr lange bleiben falls mir das gefällt (denk mal bis 40 Jahre) also so ca 20 Jahre dienen :) Und die niedrigste Stufe ist mannschaften ? Und da ist nach 4 Jahren schluss? da will ich nicht hin :) ich kenn mich halt noch nicht so gut aus von den rängen ^^

JG265  20.04.2015, 15:49
@soeinmistxD1234

Wie gesagt, in absoluten ausnahmefällen kann man auch 25 Jahre in den mannschaften bleiben, ob du das willst ist eine andere Sache, die regelverpflichtungszeit liegt dort aber bei 4 Jahren. Die Tätigkeiten sind auf dem Niveau von ungelernten Hilfsarbeitern. Natürlich hast du deine militärische Ausbildung,  und die Ausbildungen für deine Spezialverwendung, dass wars dann aber auch schon. Nach der Qualifikation richtet sich dann das Aufgabenfeld. Die Regelverpflichtung von mannschaftern sind 4 Jahre, von Unteroffizieren 8, Feldwebel 12 und Offiziere 13 (Im Sanitäts und Fliegerischen Dienst länger, da dort die Ausbildungen auch länger dauern). Es gibt immer Ausnahmen, Sonderregelungen, Glück etc, aber auf diese zeiten solltest du dich einstellen.

soeinmistxD1234
Fragesteller
@JG265

Und wie heisen diese Leute die Jets fliegen? Also bei der Luftwaffe? Das würde mich auch sehr intressieren :)

JG265  20.04.2015, 16:07
@soeinmistxD1234

Das sind Offiziere im Fliegerischen Dienst der Luftwaffe. Die Regelverpflichtung liegt da glaube ich bei 16 Jahren (kannst du ja seler mal raussuchen). Das ist eine der Anspruchsvollsten Karrieren bei der Bundeswehr. Zum einen brauchst du die Offizierseignung, Uum anderen musst du extrem körperlich und mental belastbar sein. Du trägst die Verantwortung für die dir unterstellten Soldaten (Als Offizier bist du auch eine militärische Führungspersönlichkeit) und auch für Millionen Euro Teure Technische Ausrüstung (So einen 60 Millionen Euro Jet darf nicht jeder fliegen). Also wenn du ehr was ohne Verantwortung suchst genau das falsche...

Cholo1234  20.04.2015, 17:12
@JG265

Und jemandem, der nicht in der Lage ist, herauszufinden, wer Jets fliegen darf, würde ich generell keine teuren Dienstfahrzeuge anvertrauen.

Warum hab ich immer mehr das Gefühl, dass du nicht geeignet bist?

JG265  20.04.2015, 17:16
@Cholo1234

Ach, ich wollte jetzt keine Träume kaputt machen ^^ Das realistische Erwachen kommt meistens dann doch schnell genug von alleine

Sind die Chancen bei der Bundeswehr genommen zu werden auf Zeit gut oder eher schlecht?

Kommt auf deine Qualifikationen und den Bedarf in deiner Wunschverwendung an. Letzten Endes natürlich auch mit deiner Eignung.

Berufssoldat zu werden ist ja kaum möglich

Stimmt, wie habe ich es nur hinbekommen....

Hat man da gute Chancen?

Wie gesagt, das hängt von mehreren Faktoren ab.

Herausfinden wirst du es nur, indem du dich bewirbst.

soeinmistxD1234
Fragesteller

Ach du bist berufssoldat :D jeder sagt es ist schwer sehr sogr da nur die besten angenommen werden :)

Cholo1234  20.04.2015, 17:23
@soeinmistxD1234

Ja, das ist auch korrekt, was man da so auf den Straßen munkelt.

Dennoch tut man sich realtiv leicht, wenn man einfach eine Mangel AVR bekleidet.

JG265  20.04.2015, 17:24
@soeinmistxD1234

Wie überall entscheidet Bedarf und Eignung. Für den Dienstposten von "Cholo1234" gab es einen Bedarf und allem anschein nach hat der die nötige Eignung mitgebracht.... Das Resultat, er wurde Berufssoldat.

Cholo1234  20.04.2015, 17:31
@JG265

Und wenn man sich nicht anstellt, ist die Sache kein Meisterwerk.

Immer sehr gute Beurteilungen sammeln, außerdienstliche Veranstaltungen wahrnehmen, zu denen man nicht erst gezwungen werden muss, etc.

Also, jedem steht der Weg offen. Aber wie viele Jahre aus deiner (einseitigen) Verpflichtung für 12 Jahre werden, weiß keiner. Am Ende deiner Laufbahn, geht grundsätzlich nach Geburtsjahrgang, gibt es die kleine Möglichkeit zum Berufssoldaten bis zur Pension. Bis dahin muss man beste Ergebnisse liefern. Alle Berufssoldaten waren vorher Zeitsoldaten.

soeinmistxD1234
Fragesteller

Naja Berufssoldat zu werden ist wie ich lese und höre nicht leicht Da dort nur die besten der besten genommen werden

Denn schon das man gute Chancen hat mit dem Alter bei der Bundeswehr

soeinmistxD1234
Fragesteller

Cool ;) würde mich echt freuen wenn die mich dort annehmen würden :)

soeinmistxD1234
Fragesteller
@JG265

Das kann sein aber ich denke das die Bundeswehr lieber einen Jüngeren nimmt als einen der schon aälter als 30 ist oder findes du nicht ?:)

JG265  20.04.2015, 15:12
@soeinmistxD1234

Nein, ganz und gar nicht. Das kommt auf die Verwendung an. Wenn der 30 Jährige z.B. 12 Jahre Berufserfahrung hat, evtl einen Meisterbrief und Zertifikate in der Tasche hat, ist der Bewerber interessanter für die Bundeswehr, als der zehnte 18 jährige Bewerber für die Mannschaftslaufbahn...

soeinmistxD1234
Fragesteller
@JG265

Oh okay :) ich bin jetzt davon ausgegangen das wenn beide gleich viel "wert" sind für die bundeswehr das die bundeswehr den jüngeren nimmt :)

JG265  20.04.2015, 15:30
@soeinmistxD1234

Menschen einen "Wert" geben finde ich etwas fragewürdig, es geht viel mehr nach Eignung und Qualifikation. Unqualifiziertes Personal findet man leicht. Aber Qualifiziertes Fachpersonal ist überall gesucht!