Berufs-/ Zeit Soldat unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als SAZ bist du Beamter auf Zeit und als BS Beamter auf Lebenszeit.

Du grundsätzlich nur als SAZ anfangen, und musst ständig Bestleistungen abliefern, alle Lehrgängen als Bester bestehen, ausschließlich Bestbeurteilungen von denen Disziplinarvorgesetzten bekommen - und wenn du dann im 5. Dienstjahr stehst, noch unter 25 bist - und auch eine Stelle als BS in deiner Dienststellung frei ist ( was wegen der laufenden Verkleinerung der BW sehr unwahrscheinlich ist ) kann dein Antrag auf BS Erfolg haben. Auf die nächsten 10 - 15 Jahre ist das aber so wahrscheinlich wie ein 6er Im Lotto.

Man fängt grundsätzlich immer als Zeitsoldat an und wird dann unter Umständen später einmal Berufssoldat, Eignung, Leistung und Bedarf vorausgesetzt. Niemand wird direkt als Berufssoldat eingestellt (von einigen kleinen Ausnahmen einmal abgesehen).

Du fängst grundsätzlich immer als Zeitsoldat an. Je nach Laufbahngruppe kannst du dich dann im Laufe deiner Dienstjahre als Berufssoldat bewerben. Du durchläufst ein Auswahlverfahren und wirst entweder übernommen oder, falls deine Leistungen nicht ausreichen, nach Beendigung deines Zeitvertrages aus der Bundeswehr entlassen.

Der Ratschlag, als Zeitsoldat anzufangen, kommt sicher nicht von offiziellen Beratungsstellen, an die du dich ebenfalls mal wenden solltest. (Karrierecenter der Bundeswehr)

Kaum Unterschiede (Bezahlung?)und was den Job an sich angeht sind mir keine bekannt

Zeitsoldat = für eine gewisse Zeit (4, 8, 12, Jahre)

Berufssoldat = für IMMER

StringTheorie  02.05.2013, 01:38

War wohl uinwichtig.............CU..........

Cronikler
Fragesteller

Also wenn ich als Berufssoldat anfange heißt das, das ich nicht einfach von heute auf morgen mit Kündigungsfrist wie in Zivilen berufen kündigen kann? Ich meine wenn ich mich nach ein paar Jahren entscheide aufgrund von Veränderungen, sprich Familie oder sonstiges, aufzuhören. Welche vor und nachteile hat man als SaZ bzw Berufssoldat, oder gibt es da überhaupt Unterschiede bis auf die dauer?

Soldier79  02.05.2013, 07:49
@Cronikler

Es gibt bei der Bundeswehr keine Kündigungsfristen. Zeitsoldat heißt, die Dauer, für die du dich verpflichtet hast, auch abzuleisten. Berufssoldaten können kündigen. Daraus entstehen aber auch viele Nachteile. Google ist dein Freund.