Berufssoldat?

3 Antworten

Von Experten ponter und GhostOA bestätigt

Man kann ausschließlich als Feldwebel oder Offizier Berufssoldat werden und hierfür einen Antrag stellen.

Dieser wird stattgegeben sofern Eignung und Bedarf gegeben ist.

Mind. Voraussetzung für die Laufbahn der Feldwebel ist die mittlere Reife ODER Hauptschulabschluss UND erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

Falls man als Soldat auf Zeit nicht verlängert oder Berufssoldat wird, hat man Anspruch auf den BFD der Bundeswehr:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Grundsätzlich macht die Bundeswehr da von sich aus gar nichts. Man muss sich aktiv bewerben wenn man Berufssoldat werden kann. Hierfür muss man mindestens in der Laufbahn eines Stabsunteroffiziers im Fachdienst sein.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/als-fachunteroffizier-berufssoldat-werden--96636

Die meisten Berufssoldaten sind aber aus den Reihen der Feldwebel und Offiziere.

Für die gilt halt die allgemeine Laufbahnvoraussetzung, d.h. nur mit Hauptschule kommt man da gar nicht hin. Zusätzlich muss man die nötige Eignung haben und es müssen zum Bewerbungszeitpunkt auch Stellen da sein.

Ich habe gehört wenn man seine 12 Jahre fertig hat, das man dann ein Angebot von der Bundeswehr bekommt, als Berufssoldat weiterzumachen.

was man immer so hört... wenn man Berufssoldat (BS) werden möchte, stellt man selbst einen entsprechenden Antrag, stellt man den nicht, wird man auch kein BS

Das bekommt man jedoch nur wenn man sich als Zeitsoldat gut angestellt hat.

es muss ein entsprechender Dienstposten frei sein, Du kannst in Deinem Job überdurchschnittlich gut sein, kein Dienstposten = kein BS

Jetzt ist meine frage ob man auch mit einem Hauptschulabschluss Berufssoldat werden kann?

Ja, alles über der Laufbahn der Mannschaften kann theoretisch BS werden

Ich hab gehört als Berufssoldat braucht man Feldwebel usw, dafür braucht man aber einen Realschulabschluss.

da sind wir wieder beim hören, auch das stimmt nicht, als UoP kann man ebenfalls BS werden

Und was passiert nach denn 12 Jahren?

das liegt an einem selbst, in den zwölf Jahren kann man sich ohne Probleme weiterbilden, nutzt Du diese Möglichkeit nicht, stehst Du im worst-case ohne Job da

Ist man dann draußen wenn mann kein Angebot von der Bundeswehr bekommt?

man bekommt kein persönliches Angebot und ja, nach der Verpflichtungszeit musst Du Dir einen Job suchen, oder lebst vom Amt

Oder kann man einfach selbst um 12 Jahre (wieder) verlängern?

allgemein zum Ablauf, nur weil Du Dich auf 12 Jahre verpflichten möchtest, bedeutet das nicht, dass Du auch tatsächlich 12 Jahre bei der Bundeswehr bleibst. Stellt sich heraus, dass Du in dem Job überfordert bist, kann es sein, dass Du die Bundeswehr nach spätestens 4 Jahren wieder verlässt. Die Maximale Verpflichtungszeit liegt aktuell bei 25 Jahren und „verlängert“ wird man nur, wenn Bedarf besteht.