Freizeit als Berufs - oder Zeitsoldat?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt
Ich weiß das man nicht so viel Freizeit bei der Bundeswehr hat,

Dann weißt du nichts. Wenn ich alles an Dienstausgleich, Freistellungen und Urlaub zusammen gerechnet habe, war ich im Jahr für 3 Monate nicht im Dienst. Das geht bei keinem anderen Arbeitgeber.

Die Wochenenden stehen jedem immer zur Verfügung, wenn er nicht gerade mal einen Sonderdienst machen muss (Wachdienst), der aber mit Freizeit ausgeglichen wird.

Die normale Dienstzeit ist wie überall Montag bis Freitag, Freitag ist Mittags Schluss. Ich hatte sogar Wochen, die für mich Montag Mittag erst anfingen, und Donnerstag Nacht endete, und das monatelang.

Es gibt also keinen Grund, das zu beklagen.

Die Dienstzeit in der BW richtet sich nach dem Beamtenrecht und ist daher ganz normal. Muss man "Überstunden" schieben, erhält man dafür zusätzliche Freizeit oder diese bezahlt. Selbst bei der Marine konnte ich, sofern wir nicht auf See waren, dreimal die Woche abends trainieren und am Wochenende Punktspiele machen.

 Ich weiß das man nicht so viel Freizeit bei der Bundeswehr hat

Du weißt anscheinend nicht viel über die Bundeswehr. Wie schon oft geschrieben ist Soldat sein in der Regel ein ganz normaler Job wie jeder andere 41 Stunden Job auch.

Nur bei Sonderdiensten/Übungen/Einsätzen ist das natürlich was anderes. Aber dafür bekommt man dann auch wieder Dienstausgleich.

Huhu,

erstmal hast du als Soldat ja auch einen normalen Arbeitstag und einen Dienstschluss.. so wie in jedem anderen Beruf auch.

Also du wirst die Zeit am Wochenende oder nach dem Dienst schon haben. Es kommt natürlich darauf an wo du am Ende Stationiert bist- wo der Verein ist in dem du spielst und wie oft du dann tatsächlich nach Hause fährst übers Wochenende.

Einige Dienststellen haben auch interne Sportvereine. Frag da einfach mal nach.

Ansonsten ist deine Freizeit *nicht* von deinem Status abhängig. (SaZ/FWD/BS....)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du bei anderen Beruden VIEL weniger Freizeit