Freizeit bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Gegenfrage: wer bitte arbeitet denn monatelang ohne einen freien Tag? Ist doch wohl bei dir zu Hause auch nicht so, oder?

Geregelte Arbeitszeiten, Montag bis Freitag, 41 Std/Woche.

Natürlich gibt es verschiedene Ausnahmen, abhängig von diversen Faktoren, bedeutet dass u.a. auch Dienst am Wochenende angesetzt werden kann, was eigentlich einleuchtend sein sollte.

Dabei sind in etwa Einsätze mit einzubeziehen.

Wer z.B. bei der Marine, auf einer schwimmenden Einheit, Dienst leistet kann dann auch schon mal ein paar Monate unterwegs sein.

Gilt ebenso für die anderen Teilstreitkräfte.

Für diese Dienste gibt es Dienstzeitausgleich.

Auch bei der Bundeswehr gibt es eine Arbeitszeitregelung, die -im Frieden- mit den Regeln für reguläre Arbeitnehmer in Wirtschaft oder öffentlichem Dienst vergleichbar ist.

Eine Besonderheit dabei sind Wachdienste, die auch an Feiertagen und am Wochenende geleistet werden müssen.