Für die Leute die schonmal bei der Bundeswehr waren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade zu einer ähnlichen Frage eine Antwort verfasst.

Auszug:

Zunächst ist die dreimonatige Grundausbildung zu absolvieren. Hier kann es etwas "härter" und natürlich ungewohnt werden, besonders wenn man direkt von der Schule kommt. Ist aber alles machbar.
Unterbringung erfolgt hier in der Kaserne. Die Bundeswehr unterliegt geregelten Arbeitszeiten (41Std/Woche, Fünf-Tage-Woche) Wie überall hat auch ein Soldat Urlaubsanspruch - 30 Tage/Jahr.
Es wird alles vergütet, es gibt Zulagen, so u.a. bei Dienst zu ungünstigen Zeiten (Dienst am Wochenende usw.)
Im Großen und Ganzen ähneln viele Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr, Jobs in der freien Wirtschaft, als Beispiel: Mo-Fr, 7:00 - 16:00 Uhr.
Theoretisch ist es möglich, nach der Grundausbildung außerhalb der Kaserne zu nächtigen, wenn der Wohnort nicht allzu weit vom Standort entfernt ist.

Infos zur Bezahlung Besoldung) findest du über Google: "Besoldungstabellen Bundeswehr".

Das Tätigkeitsfeld der Bundeswehr ist breit gefächert, es gibt unzählige Verwendungen, arbeiten muss man überall.

TomaFragt
Fragesteller

Danke dass hier hat mir sehr geholfen und war auch sehr informatiiv!! Genau was ich gesucht habe

ponter  12.05.2023, 21:31

⭐ Danke

Es ist schon ein eher lockerer Job.

Die arbeiten da nicht wie in einem Betrieb. Sicher ist Manches anstrengend, aber du hast da nicht 8/7 diesen Leistungsdruck.

Leistung ist nicht ganz so wichtig, es muss irgendwie, irgendwann gemacht werden.

TomaFragt
Fragesteller

Okay weil ich hab gelesen 5 uhr aufstehen und dienstschluss 18/19 uhr stimmt dass?

ArchonKong  11.05.2023, 18:41
@TomaFragt

Ne. In der Grundausbildung vielleicht.

Es ist schon saumäßig locker.

Ich war mal da, brauchte die Unterschrift eines Stabsfeldwebels und wir hatten ihn schlafend in der Stube von Frischrekruten gefunden.

Hatte sich da in ein Random-Bett gelegt und seinen Rausch ausgeschlafen,

Der war auch noch hackefett.

Dann hatte er unterschrieben und weitergeschlafen.

War nice.

TomaFragt
Fragesteller
@ArchonKong

Geil XD Danke für die info die Grundausbildung dauert 3 Monate oder?

TomaFragt
Fragesteller
@ArchonKong

Achso ja dann hat sich sicherlich vieles verändert ich hoffe einfach mal dass es so wie bei dir und den anderen wird haha

TomaFragt
Fragesteller
@ArchonKong

Ist es gut wenn man große interesse zeigt? da ich sehr viel spaß habe generell sachen mit militär usw zu tun bin auch bereit schwere sachen zu machen

ArchonKong  11.05.2023, 18:46
@TomaFragt

Der Test ist alles.

Du musst den Test gut machen, dann ist es gut.

Deine Zeugnisse und so sind dann egal, der Test.

TomaFragt
Fragesteller
@ArchonKong

Also schulisch ist egal? Da ich ein Recht guten QHA habe

Nö, schwer ist da nix. Es gibt gleitende Arbeitszeiten und man kommt auch herum in der Welt; das ist ganz lockere Arbeit. Und wenn Du mal keinen Bock hast auf Krieg, dann bleibst Du eben in der Stube und bewachst das Zimmer, bis der Unfug wieder vorbei ist.

Die sind da echt voll gechillt.

TomaFragt
Fragesteller

Oha klingt irgentwie witzig xD Aber danke dir vielmals!

sumpfbub  11.05.2023, 18:49
@TomaFragt

Du hast den Sinn der BW nicht verstanden. Schau mal in den Fernseher, was seit einem Jahr in der Ukraine los ist. Der ach so liebe Putin hat mal schnell das Land überfallen und holzt da recht kräftig Leute ab. Und die Ukrainer haben überhaupt keinen Bock darauf und wehren sich.

DAS ist der Job, den man im Ernstfall bei der BW ausführen müsste. Du verpflichtest Dich, Deutschland zu verteidigen. Und das kann dann auch mal blutig und tödlich ausgehen. Glaubst Du im Ernst, dass man da weichgespülte Handtücher für Kampfeinsätze brauchen kann?

Moment mal Feind: Es ist jetzt 12 Uhr, da ist bei mir Mittag und wir machen mal 60 Minuten Pause. Und weil ich Donnerstags immer im 16 Uhr aufhöre, um mich mit den Kumpels zum Zocken zu treffen, geht es natürlich nur bis 15:45 bei mir, weil ich ja noch Duschen muss. Und bitte auch nur mit Schalldämpfer schießen, weil ich empfindliche Ohren habe...

Nein, da ist nicht garantiert, dass Du einen lockeren Job hast. Vergiss es. Nimm Bürgergeld und lass das Arbeiten bleiben, wenn Du schon im ersten Satz Urlaub und Freizeit anführst.

Was für eine Generation wächst da nur heran, ich bin mal neugierig woher das Geld für meine Rente eins kommen wird...

TomaFragt
Fragesteller
@sumpfbub

Ich weiß dass man in den Krieg muss und wenn ich muss dann gehe ich auch und wegen der Urlaube und Freizeit habe ich nur gefragt wie dass so ist in einem nicht kriegsfall als ob ich dass nichtmal fragen kann ich werde lieber dem Bund dienen anstatt irgendein job zu machen der von 8 uhr bis 16 uhr geht oder dass Bürgergeld dass will ich auch nicht

sumpfbub  11.05.2023, 18:59
@TomaFragt

Solange Du Jobs mit Ernsthaftigkeit erledigst, ist es ok. Hier tummeln sich eben allzu viele, die nur mehr WLB im Kopf haben und L eindeutig den Schwerpunkt bildet. Freizeit ist wichtig, aber wenn man als junger Mensch keine Lust darauf hat, etwas zu leisten und nur das Chillen im Kopf hat, dann läuft was falsch.

TomaFragt
Fragesteller
@sumpfbub

Da stimme ich dir zu aber ich will mein Job erledigen und dass Gut wenn es sein muss werde ich auch mein Leben dafür geben ich bin zwar ein junger mensch aber ich bin bereit zum Bund zu gehen und dort auch meine Pflichten zu erfüllen dann habe ich ja wenigsten ein Ehrenvollen Tod und keinen anderen z.b Verkehrsunfall oder so n kak und ja ich bin mir bewusst Verkehrsunfälle können auch bei der Bundeswehr passieren :D Letztes jahr denke ich oder 2020 sind 3 Soldaten beim Training ums leben gekommen wegen einem Leopard panzer der über ein Jeep oderso gefahren ist

TomaFragt
Fragesteller
@sumpfbub

ich will nicht einer dieser jugendlichen werden die nur scheiße im kopf haben :D

sumpfbub  11.05.2023, 19:05
@TomaFragt

Guter Vorsatz. Mein Glückwunsch an Dich, wenn Du das auch hinbekommst.

TomaFragt
Fragesteller
@sumpfbub

Danke ich werd mein bestes geben! Noch eine kurze frage muss man gut in Rechtschreibung sein oder?? Bin eigentlich Ganz gut im reden schreiben und in Mathe und auch Englisch

sumpfbub  11.05.2023, 19:29
@TomaFragt

Schaden kann es nie, aber heutzutage muss man schon froh sein, wenn jemand unfallfrei die Tür aufbekommt.

Beim Berufsanfang wird kein guter Arbeitgeber erwarten, dass ein Schulabgänger flüssig Englisch spricht. Woher soll das kommen? Das lernt man nur bei der täglichen Übung und die hast Du naturgemäß nicht, weil Du nicht in einer internationalen Schule warst. Englisch ist also schon mal kein Hinderungsgrund.

Deutsch: Es ist toll, wenn in Deinem Anschreiben kein Tippfehler zu erkennen ist. Es ist noch besser, wenn es keine Textwüste ist und schnell zu erfassen ist, weil Du Absätze machst und damit dem Leser beim Lesen hilfst.

Und ideal ist es, wenn es wirklich aus Deiner eigenen Feder kommt und Du die Texte, die Du überreichst, auch frei erklären kannst. Man prüft auf diese Weise gerne, ob Du lediglich irgendwas von Google hineinkopiert hast.

Bei der BW braucht man vor allem Leute, die verstehen, wie ein Hammer und ein Schraubendreher funktioniert - Praktiker; Leute eben, die einen Hang zu handwerklichen Tätigkeiten haben. Germanistikstudenten und Influenzer sind genau die Lebensformen, die bei der BW nicht benötigt werden.

Mathe ist auch nie verkehrt, aber man wird nicht fordern, dass Du schwierige Berechnungen machen musst. Da wird man schon froh sein, wenn Du den Unterschied zwischen 10 Grad Celsius und einem 90 Grad Winkel erklären kannst.

In Kriegszeiten muss man mit wenigen Dingen auskommen und Waffen bedienen, ohne dass es dazu ein mehrjähriges Studium erfordern würde.

TomaFragt
Fragesteller
@sumpfbub

Okay danke aber ich kann flüssig englisch sprechen und verstehen da ich mit meiner ex nur englisch reden konnte und danke nochmal für die ganzen infos! Schönen tag wünsche ich dir noch :)