Hat man mit 19/20 Chancen beim Kampfmittelbeseitigungsdienst?

2 Antworten

Zuerst eines vorweg: Ich bin Soldat und kenne mich daher nur bedingt und aus 3. Hand (über Gespräche) mit der zivilen Kampfmittelräumung aus. Meines Wissens sieht es hier folgendermaßen aus:

Natürlich kannst Du Dich mit 19 bei einer Kampfmittelräumfirma oder einem Beseitigungsdienst bewerben. Wer das macht (Firmen oder staatliche Räumdienste) ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Du wirst aber mit Sicherheit nicht als Entschärfer eingestellt. Der Kampfmittelbeseitiger (oder, aus dem Militärischen übernommen, der "Feuerwerker") ist sozusagen der Meister in dem Metier. Kein Betrieb stellt einen Ungelernten schon mal vorab als Meister ein.

So wie bei anderen Berufen auch, mußt Du Dich hierzu hocharbeiten und qualifizieren.

Du würdest dich also wahrscheinlich erstmal als Räumhelfer einstellen lassen müssen (also "Hilfsarbeiter"), als solcher wird man sich Dich eine zeitlang ansehen, wie Du Dich anstellst und ob Du ins Team passt, immerhin gehst Du ja hierbei nicht mit Obst oder Ziegelsteinen um (ohne jetzt Obsthändlern oder Maurern zu nahe treten zu wollen ;-), sondern mit unsicherer Munition. Bei Bedarf und Eignung wird man Dich dann vermutlich als "Geselle" ausbilden (lassen), also sowas wie Sondierer. Du darfst aber dann immer noch nur unter Aufsicht arbeiten.

Nach einigen Jahren Erfahrung wirst Du dann vielleicht als Aufsichtsperson ausgewählt und ausgebildet. Das ist schon fast so wie Meister. Du darfst dann aber immer noch nicht sprengen oder entschärfen.
Dies lernst Du dann erst (bei Bedarf und Eigung und nach einiger Erfahrung als Aufsichtsperson) auf dem "Fachkundelehrgang", der mit einer "Meisterprüfung" verbunden ist.

Die Lehrgänge sind recht teuer, daher wird eine Firma oder Behörde Dich schon wirklich haben wollen, wenn sie den überhaupt bezahlt. Den Meisterlehrgang (z. B. im Handwerk) muß man ja auch meist selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nach ca. 2,3 Sek. Recherche:

https://www.bundeswehrkarriere.de/teamleiter-kampfmittelabwehr-feldwebel/137018

Es steht geschrieben: Sie sind mindestens 17 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
verreisterNutzer  16.11.2021, 22:52

Grüße, es ging mir primär erst mal nicht um die Bundeswehr, jedes Bundesland hat eigene Kampfmittelbeseitiger, dazu war meine Frage. Wenn es halt nicht geht will ich es beim Bund machen. Aber nur als letzte Wahl