kann man als autist minentaucher bei der bundeswehr werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher: wie beeinträchtigt bist du dadurch? Zum Beispiel Körperkontakt. Wenn ihr irgendeine Übung zusammen machen müsst und dabei Körperkontakt habt, kannst du das dann ohne zu zögern? Was dabei in deinem Kopf vorgeht, ist egal.

Wenn du so wenig davon eingeschränkt bist, dass du solche Sachen kannst, kann es sein, dass sie dich nehmen. Zum Minentaucher würde es aber trotzdem wahrscheinlich nicht reichen. Eine psychische Erkrankung ist keine Ausschlussgrund, solange sie einen als Soldat nicht einschränkt.

Du kannst ja mal Kontakt mit ihnen aufnehmen. Selbst bei leichter Beeinträchtigung können sie dich vielleicht brauchen (Autisten haben Talente, die andere nicht haben).

extrapilot353  24.01.2019, 11:38

Und defizite wie kaum ein anderer.

Pinkpingu11  24.01.2019, 19:50

Oh hallo extrapilot, du schon wieder...

millo614
Fragesteller
@Pinkpingu11

ja aber mehr stärken als defizite. nur soziale und dafür mache ich seit 3 jahren zwei therapien für vollpfosten

Wolframm  25.01.2019, 11:25
@millo614

Soldaten mit sozialen Defiziten kann die Bundeswehr aber nicht gebrauchen.

Asperger-Syndrom ist "Gradation VI nach ZDv 46/1, GNr. 13", eine Persönlichkeitsstörung und somit automatischer Ausschlussgrund. Vergiss es.

millo614
Fragesteller
@Wolframm

warum aber sind die da so knallhart? weil die sicherheit mehr zählt als einzelne persönlichkeiten?

Wolframm  29.01.2019, 23:44
@millo614

Ja logischerweise. Als Soldat wird man an der Waffe ausgebildet und trägt ständig geladene Waffen mit sich rum. Außerdem werden Soldaten im Auslandseinsatz psychisch sehr gestresst. Da benötigt man Menschen die sowohl physisch als auch psychisch kerngesund sind. Autismus ist aber nun mal eine Persönlichkeitsstörung. Damit wird man kein Soldat.

millo614
Fragesteller
@Wolframm

aber als minentaucher schießt man nicht da srpengt man kriegsmunition und marschiert unter wasser? was wenn ich psychisch und körperlich trotzdem ne maschine bin? schmerzresistent? und früh aufstehe jeden tag und abends um 1 nachts ins bett gehe und trotzdem fit bin??

Wolframm  31.01.2019, 10:33
@millo614

Auch als Minentaucher bist du in erster Linie Soldat/in. Alles andere ist zweitrangig. Als Minentaucher bist du Soldat/in der Bundeswehr und wirst dann natürlich auch an der Waffe ausgebildet, so wie je andere Soldat auch.

millo614
Fragesteller
@Wolframm

okay. aber darf ich fragen woher du das alles so krass weißt? du hilfst mir echt, danke ;)

millo614
Fragesteller
@millo614

aber die meinten dass das tauchen nicht mehr der punkt ist sondern später nur noch die aufträge also man kann dann auch im februar quasi baden gehen haha wenn alle anderen frostbeulen sind das zieht mich so an haha ich lieeebe wasser? habe ich wirklich keine chancen?

Wolframm  31.01.2019, 14:00
@millo614

Ich fange selber meine Grundausbildung nächsten Monat an. Habe sehr viel recherchiert und mich mit dem Thema befasst. Beim Autismus, egal welcher Ausprägung, handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, welche sofort, nach Gradation VI nach ZDv 46/1, GNr. 13, zur nicht Tauglichkeit führt. Wenn du dir aber wirklich zu 100% sicher sein willst, kannst du ja direkt bei der Bundeswehr anrufen und nachfragen, ob Autismus tatsächlich ein automatischer Ausschlussgrund ist. Wenn nicht, dann kannst du dich ja bewerben und zur Eignungsfeststellung gehen. Dort wird dann am Ende aber der Psychologe das letzte Wort haben. Wenn es beim 6 Augen Gespräch mit Psychologe und Offizier kein okay gibt, dann wird man kein Soldat.

millo614
Fragesteller
@Wolframm

wie alt bist du? wo möchtest du hin und als soldat, oder was? ja aber wenn ich es auch ohne stress verstecken kann?

Wolframm  31.01.2019, 14:19
@millo614

Ich bin 24 und werde Stabsdienstsoldat. Und so lange dein Autismus offiziell diagnostiziert wurde, wirst du es sowieso angeben müssen. Verschweigst du das, kannst du wegen Einstellungsbetrug belangt werden. Soweit ich weiß kann die Bundeswehr nämlich Einsicht in deine Krankenakte verlangen.

millo614
Fragesteller
@Wolframm

sieht das ganze in 5 jahren anders aus? warum sind die so behindertenfeindlich?

obwohl wir schlau sind und auch viele fähigkeiten haben??

Sie werden dich nicht nehmen mit der Beeinträchtigung.

Es ist ja nicht nur das tauche  allein. Man muss schon gefestigt sein, wenn man Taucher werden will.

millo614
Fragesteller

das bin ich längst

mich schreckt so leicht nichts ab denn ich lebe zu 100 % mit Jesus. kannste sagen und erwidern was du willst. niemand kann und wird mir das ausreden, denn es ist mein absoluter Traumberuf. Die Hoffnung stirbt zuletzt mein freund ;9

Pauli1965  24.01.2019, 11:08
@millo614

ich bin nicht dein Freund, Und Jesus hat damit nichts zu tun und kann dir dabei auch nicht helfen. Die Bundeswehr entscheidet am Ende ob sie dich zum Taucher ausbilden oder nicht. Wenn sie dich überhaupt nehmen. du musst nämlich zur Musterung und da wirst du auf alles untersucht. Auch die Psyche.

millo614
Fragesteller
@Pauli1965

du hast gar keine Ahnung weder vom Christentum und deren wunder noch vom Autismus. es macht keinen sinn mit dir darüber zu diskutieren. wenn du das nicht unterlässt werde ich dich bei gute frage melden.

Pauli1965  24.01.2019, 11:14
@millo614

Dann melde mich gern. Ich habe nicht gegen die Regeln verstoßen. Du willst einfach nur nicht die Wahrheit hören. Frag direkt bei der Bundeswehr. Dann wirst du sehen wie weit du kommst. Mit Christentum und deinem Krankheitsbild hat das alles wirklich nichts zu tun. Warum hast du überhaupt gefragt, wenn wir dich anscheinend alle anlügen ?

extrapilot353  24.01.2019, 11:46
@millo614

Mache das und versuche dich zu bewerben. Die werden nicht einmal einladen zum gespräch so wie du tickst.

millo614
Fragesteller
@Pauli1965

nein nein so war das nicht gemeint tut mir leid. ich kann nur mit Kritik nicht umgehen. tut mir sehr leid :(

Wolframm  24.01.2019, 14:28
@millo614

Mit Kritik umgehen zu können ist eine extrem wichtige Eigenschaft die ein Soldat haben muss. Wie würdest du denn reagieren wenn dich der Ausbilder mal anschnauzt? Stellst du dich dann quer oder behältst du die Ruhe und nimmst seine Kritik zu herzen? Du hast auch selber in einem anderen Kommentar geschrieben, dass es dir unangenehm ist berührt zu werden. Als Soldat ist häufig voller Körpereinsatz gefragt und in bestimmten Situationen darf man keine Berührungsängste bekommen.

ponter  24.01.2019, 16:27
@millo614

Du hast mehrfach die Fakten bezüglich deiner Situation aufgezeigt bekommen, zudem beklagst du selbst hier deine mangelnde Kritikfähigkeit, in der Summe ein weiteres Ausschlußkriterium. Ich denke, es geht dir in erster Linie nicht um die Einstellung in den Militärdienst, sondern darum, Bestätigung zu erhalten. Allerdings solltest du dann auch die Fakten akzeptieren.

millo614
Fragesteller
@ponter

danke leute ihr seid experten. ja also es geht schon körüerkontakt ich mag umarmungen und so auch beim sport oder hand schütteln.

Leider ist es nicht möglich aufgrund deines Autismus. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich Autist bin und ebenfalls beim Bundesheer Karriere machen wollte, es aber nicht durfte. Wenn du das ändern willst dann trete der Autisten Partei (Google/Youtube Suche) bei.

Dann ändert sich vielleicht irgendwann für uns mal was. Wir kämpfen auch für einen autistischen Staat, wo Autisten aus aller Welt eingebürgert, bevorzugt werden und ein super Leben führen und respektiert werden, ähnlich wie Israel bei den Juden. In diesem Staat darfst du dann auch Minentaucher werden. Dafür steht u.a. auch die Autisten Partei . ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
millo614
Fragesteller

cool aber warum nehmen die keine Autisten? dann dürfen sie sich auch mit biblisch militärisch nennen. So Toleranz und rücksichtslos. Jeder Autist ist besonders und seine überdurchschnittlichen Spezialinteressen und auch Stärken, die viel ausgeprägter sind als bei anderen.

Ich weiss nicht wie das bei Minentaucher ist, aber der Dienst an sich müsste schon gehen.

Ich habe den Dienst verweigert, obwohl man mir ihn empfohlen hat.

Ich habe die Diagnose high functioning autism u. es hätte trotzdem geklappt.

Versuch es mal, dann weisst du es.

millo614
Fragesteller

das erste mal dass ich was positives höre ich danke dir freund !!

Zum Minentaucher wird es wohl nicht reichen.

Die sind ne Spezialeinheit. Da wird knallhart ausgesiebt. Körperliche Fitness allein reicht nicht.

Die Bewerber werden im Auswahlverfahren auch psychisch auf die Probe gestellt. Immerhin ist der Job sehr gefährlich, da kommen nur die besten Bewerber durch.

millo614
Fragesteller

nach 9h training ist pauken 2 h und dann 2 h nachttauchen, 6 h schlafen, 5 uhr raus, 5:45 antreten, melden, dann geht der sportdrill weiter und das jeden tag

millo614
Fragesteller
@millo614

schon sehr krass, man ist von 5 uhr bis 23 uhr am stück ohne pause wach, man darf nur den kopf beim pauken etwas runterfahren als auch den körper.